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Gesamtschule Greven

Zeugnisse = Jahrgangsstufenversammlung

30.01.2015

Für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Greven gab es nicht nur die Halbjahreszeugnisse, sondern in den ersten beiden Stunden fanden auch die Jahrgangsstufenversammlungen für die Klassen 5 und 6 statt, bei denen sich Schüler gegenseitig Ergebnisse aus ihrem Unterricht des vergangenen Halbjahres vorstellten. „In England hat die Versammlungs- und Präsentationskultur eine sehr lange Tradition und die Schüler dort treffen sich jeden Morgen zu einer kleinen Darbietung“ ,weiß Abteilungsleiterin Esther Kolletzki zu berichten.

Für die Fünfer jedoch war es Premiere und den Auftakt machte klangvoll die Orchesterklasse mit ihrem Song ‚We will rock you‘. Nicht minder schwungvoll waren die Darbietungen der weiteren Klassen. So zeigte die 5b eine Rope Skipping Choreographie in Dreier- und Vierergruppen aus dem Sportunterricht, bei der erst vier Mädchen, dann auch vier Jungen eindrucksvoll ihre Seilchenkür präsentierten.

Richtig spannend wurde es bei der 5c, zeigten sie doch Standbilder aus der Märchenwelt – diese waren gerade Thema des Deutschunterrichts – die ihre Mitschüler erraten mussten. Die Beteiligung unter den Zuschauern war durchaus rege und alle Märchen wurden blitzschnell erkannt. Märcheninhalte wurden auch im Fach Kunst aufgegriffen und die Kinder präsentierten unterschiedliche Märchenscherenschnitte.

Die Akrobatik AG zeigte waghalsige Übungen, bei denen stets die Rücksichtnahme groß geschrieben wird, um sich und andere nicht zu verletzen.

Ein mit Hilfe von Tischen und Stühlen vertontes Tischgewitter war von Schülern der 5d zu hören. Sie notierten den Tonhöhen- und Lautstärkenverlauf mittels einer grafischen Partitur, die die Dirigenten nutzen konnten.

Die Jahrgangsstufenversammlung war auch in weiterer Hinsicht informativ: Der Wahlpflichtkurs Spanisch und der Wahlpflichtkurs Niederländisch der Jahrgangsstufe 6 boten den Fünfern, die schon bald ihre zweite Fremdsprache wählen können, aber nicht unbedingt müssen, die Chance, schon einmal in die neuen Sprachen hineinhören zu können.

Auf spanisch waren die Lieder ‚Un elefante ‘ und ‚El Alfabeto‘ zu hören und Spanischlehrer Hicham Ayadi sagt: „So bringen wir unseren Kindern die Zahlen und das Alphabet bei.“ ‚Sinterklaas – zie ginds komt de stoomboot‘ war das Thema des WP Niederländisch und ihr Lehrer Philipp Klumpe weiß: „Der ‚Pakjesavond‘ am 5. Dezember ist für die Kinder etwas ganz besonderes und in ihren Augen ein noch größeres Fest als Weihnachten.“ Da ja nun die Fünfer die Sprachen noch nicht verstehen können, wurden Plakatillustrationen erstellt.

TdoT - Den gelben Fußspuren entlang

30.11.2014

Voll war’s am Sonntag, dem 1.Advent, in der Gesamtschule Greven an der Teichstraße, hatte doch die junge Schule nunmehr ein drittes Mal zum Tag der offenen Tür eingeladen.

„Heute öffnen wir in erster Linie den Kindern unsere Schule“ sagte Schulleiter Ingo Krimphoff zur Eröffnung in der Rönnesporthalle - die Eltern hatten schon zuvor die Möglichkeit, auf Elternabenden die Schule kennenzulernen.

Und die Kinder nutzten ihre Chance und ließen keine Möglichkeit aus, sich intensiv an den vielfältigen Mitmachstationen zu erproben:

  • Papierschöpfen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Erstellen von Stromkreisen oder Laubsägearbeiten in der Technik,
  • das Lernen mit digitalen Medien, Plätzchenbacken oder Projektarbeiten im Gesellschaftslehreunterricht,
  • Trainingseinheiten im sozialen Lernen und Kontakt zur Beratungslehrerin oder
  • Einblicke in die Sprache und Lebensweisen der Menschen Spaniens und der Niederlande – die Zeit war viel zu kurz, um die vielzähligen Angebote in ihrer Fülle wahrnehmen zu können.

„Folgen Sie einfach den gelben Fußspuren im Zentrum unserer Schule“, riet die stellvertretende Schulleiterin Sandra Rindelhard, die den Besuchern zu Beginn einen überschaubaren, vierseitigen Leitfaden mit an die Hand gab, der half, sich in den 16 Stationen umfassenden Rundlauf zu orientieren.

Zu ‚Stau’s‘ kam es zwischenzeitlich u.a. in den Klassenräumen, in denen sich Stationen zum Lernbüro befanden. Ob nun in Deutsch, Englisch oder Mathe – konzentriert notierten Viertklässler beispielsweise Märchenmerkmale in goldene Sterne, um sie anschließend mit Hilfe von Fünftklässlern zu einer Sternenkette zu verarbeiten, während ihre Eltern sich im Nachbarraum im Ausfüllen der Lernbürobausteine im Schulplaner übten.

„In WP MINT züchten wir Salzkristalle aus Kupfer (II)-sulfat-5-hydrat“ weiß Tillian aus der 6c zu berichten, „die wachsen bei normaler Raumtemperatur“. Und während sich die Salzkristalle im Abzug des Chemieraumes befinden, können die Besucher schon mal zu Bereichen der Bionik experimentieren – etwas einfacher lassen sich Ahornpropeller basteln, schwieriger ist schon die Anfertigung einer mechanischen Hand, überschaubar macht das Thema ‚Bionik‘ ein Memory, das zeigt, dass sich eine Baggerschaufel den Vorderbeinen des Maulwurfes zuordnen lässt.

Und mit Freude präsentieren Pia, Celina und Sena aus der 7c den Jüngeren ein Plakat über ein kleines Dorf in den Niederlanden, das mit seien Windmühlen mehr als 900 000 Besucher jährlich anzieht. „Internetrecherche“ lassen sie wissen, ist die Methode der Informtionsbeschaffung - bei der Erstellung der Dokumentation in niederländischer Sprache hat sich dann aber wohl eher das Vokabeltraining rentiert.

Und nicht nur den Informationserwerb hatten die engagierten Lehrer zum Thema dieses Tages gemacht, darüber hinaus lernten die Kinder kooperative Methoden des Schreibgespräches und Lerntempoduetts kennen, konnten teilhaben am Forderprojekt für begabte Schüler, Gesang und Theater auf Spanisch erleben, einer öffentlichen Probe der Musikklasse beiwohnen, in der Sporthalle ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen, bei offenen Mittagsangeboten in der Pausenhalle mit dabei sein und im Kunstraum Kreatives zur Adventszeit gestalten. Dass bei dieser Fülle an Eindrücken auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam – dafür sorgte in bewährter Form auch diesmal wieder der Förderverein und die Schulpflegschaft der Gesamtschule Greven im Elterncafé

Vertrauen entwickeln - Soziale Projekttage Jg. 5

16.10.2014

Unruhig war es am vergangenen Mittwoch im Trakt der Fünftklässler, waren sie doch in Erwartung auf zwei außergewöhnliche Schultage: die sozialen Projekttage der Gesamtschule Greven standen auf dem Programm. Für die Kinder hieß das konkret, einen Tag in der Kletterhalle in Münsters Norden verbringen zu dürfen und einen Tag in der Karderie an einem Sozialtraining teilnehmen zu können.

Wenngleich sicherlich Aktionen zum Ausbau von Sozialkompetenzen durchaus zur Tagesordnung vieler Schulen gehören, so kann die Gesamtschule für sich jedoch ein Alleinstellungsmerkmal in Anspruch nehmen – nur hier steht mit im Stundenplan das Jugendamt mit seinem "Arbeitskreis Prävention", dem sämtliche Jugendhilfeeinrichtungen Grevens angehören. Die Gesamtschule Greven setzt mit diesem Projekt auf Nachhaltigkeit. Die präventive Arbeit wird in den Jahrgängen 5 und 6 kontinuierlich weitergeführt, denn im Fünf-Wochen-Turnus vertiefen die Teamer aus den Sozialen Projekttagen das begonnene Sozialtraining mit den Klassen vor Ort an der Gesamtschule.

"Cool" waren sie, die Spiele, die jeweils zwei Experten der Jugendhilfe mit den Schülerinnen und Schüler durchführten. Sie drehten sich rund um das ‚RAD‘, Anfangsbuchstaben der in diesem Zusammenhang wesentlichen Begriffe Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin. ‚Cool‘ war allerdings wohl auch das warme Mittagessen, dass der Förderverein der Gesamtschule mit Hilfe von Eltern der Fünftklässler auf die Beine stellte – sozusagen ein wohlschmeckendes Catering der besonderen Art.

Eltern waren aber nicht nur bei der Essensversorgung mit dabei. Vorangegangen ist den Projekttagen ein vorbereitender Elternabend, der die Möglichkeit eröffnete, sich mit den in der Karderie initiierten, gruppendynamischen Prozessen bekannt zu machen. Besondere Beachtung fand dabei u.a. ein Spiel, in dem es darum ging, sich gegenseitig und ganz vorsichtig eine Tasse zuzuwerfen – ein Spiel, das ganz sicherlich viel vom RAD einfordert. Nur einmal, so war zu hören, sei sie in einem Spiel mit Kindern zerbrochen - der Henkel wurde wieder angeklebt, die Tasse mit Erde befüllt und eine Blume gepflanzt.

Bemerkenswert war aber nicht nur der Tag in der Karderie, sondern ganz gewiss auch die Stunden in der Kletterhalle. ‚Mach zu‘ war oft zu hören und bedeutet, dass oben in der Kletterwand oder aber auch auf halber Höhe angekommene Kinder wieder abgeseilt werden wollen. Und hier war für die begleitenden Klassenlehrerinnen und -lehrer oft erstaunlich, mit welcher Sorgfalt und Akribie die Kinder sich gegenseitig mit ihren Seilen sicherten und als Team agierten, um ihre Klassenkameraden in der ‚High Hill‘ einen gefahrlosen Auf- und Abstieg in den Wänden zu ermöglichen. ‚Wir können uns vertrauen‘ war sicherlich die Botschaft, die die Fünftklässler an diesem Tag mit nach Hause nehmen konnten.

Die Erlebnisse in der Kletterhalle ermöglichte die finanzielle Unterstützung der Volksbank …

Neue 5er vervollständigen unser buntes Puzzle

20.08.2014

Gestern hat sich unsere Schulgemeinschaft noch einmal kräftig vergrößert: 150 Schülerinnen und Schüler wurden eingeschult. Wegen der gesperrten Rönnehalle musste die Einschulungsfeier kurzerhand in die Marienkirche verlegt werden. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst kamen unsere neuen Klassenleitungen mit bunten Puzzleteilen nach vorne und erklärten die tiefere Bedeutung der Farben. Jedes Kind durfte sich dann ein Puzzleteil aussuchen.

Während die neuen 5er ihre erste Schulstunde mit ihrem neuen Klassenlehrerteam verbrachten, wurden die neuen Eltern sehr herzlich von unserer Schulpflegschaft und dem Förderverein im Elterncafé in der Mensa empfangen. In diesem Schuljahr wird es viele Neuerungen geben:

  • Unsere Musikklasse geht an den Start.
  • In allen 5. und 6. Klassen wird das Lernbüro in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch eingeführt und ersetzt die bisherigen Arbeitsstunden.
  • Ab Montag, den 01. September wird unsere Mensa von einem neuen Caterer betrieben. Wir haben jetzt schon lecker Hunger!

Erstes gemeinsames "Sommerfest"

23.05.2014

Es war eine gelungene Premiere: Erstmals feierten die Justin-Kleinwächter-Realschule, die Marien-Hauptschule und die Grevener Gesamtschule ein gemeinsames Schulfest. Dieses hatte aufgrund des Dauerregens zwar den Namen "Sommerfest" nicht verdient, da aber alle Beteiligten flexibel auf das Wetter reagierten, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.

Die Bühne wurde kurzerhand ins Foyer verlegt, so dass die Schulbands, die Tanzgruppen und die Modedesigner wie geplant aufführen konnten. Beim "Lehrer-Activity" gewannen die Lehrer gegen die Lehrerinnen, da diese "Jürgen Klopp" besser pantomisch identifizieren konnten.

Über 800 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus den drei Schulen sorgten dafür, dass eine buntes Programm zustande kam: Graffitis sprühen, Schminken, Wasserpistolen schießen, Nail-Design, Geschicklichkeitsspiele und Sackhüpfen und viele andere Aktionen luden zum Mitmachen ein. Und satt wurde auch jeder: Neben den traditionellen Grillwürstchen und Muffins gab es auch Besonderheiten wie "Internationale Spezialitäten" und einen Schokobrunnen.

Foto: WN

Wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr!!!