Besuch von „Martinum Media“ in der „Auszeit eSG“ – Austausch, Kooperation, neue Impulse

Die „Auszeit“ begrüßte die Schülerfirma „Martinum Media“ des Emsdettener Gymnasiums zu einer besonderen AG-Sitzung vor Ort – stilecht angereist im amerikanischen Schulbus. Ziel war es, die bestehende Kooperation zu vertiefen und neue Projekte anzustoßen.

Die gemeinnützige martinum.media gUG ermöglicht Jugendlichen echte Einblicke in die Medienwelt: In Kundenaufträgen übernehmen sie Projektmanagement, Kundenkommunikation und die Produktion von Medieninhalten. So verbindet die Schülerfirma Medienpädagogik mit unternehmerischer Verantwortung – Auftraggeber erhalten professionelle Medienarbeit und fördern zugleich junge Talente.

Nach einem Rundgang durch die „Auszeit“ bot sich bei Getränken und Nussecken Gelegenheit zum Kennenlernen. Im Mittelpunkt standen konkrete Ideen für die weitere Zusammenarbeit: mögliche Projekte, erste inhaltliche Bausteine und die künftige Ausgestaltung der Partnerschaft. Die Schülerinnen und Schüler brachten engagiert kreative Vorschläge ein – ein Gewinn auch für die pädagogische und projektorientierte Arbeit der „Auszeit“.

Zurück

© 2026 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future