cABIno royal…um jeden Punkt gepokert: unsere Abiturient*innen 2024

Als früh am Morgen Bibi Blocksberg, Luigi, Prinzessin Lillifee und Batman gesichtet wurden, spätestens dann war es allen klar: die letzte Schulwoche der angehenden Abiturient*innen hat begonnen.

Um jeden Punkt gepokert, können wir auf keinen Fall bestätigen“, so Stefanie Wittler und Petra Jenau, die Beratungslehrerinnen der Stufe, „wir haben die Stufe als bunt, kreativ und sozial erlebt. Auch erinnern wir uns noch sehr gerne an die erlebnisreiche Stufenfahrt nach Berlin.

Dass dieser Durchgang der bislang größte war, bestätigte Oberstufenkoordinator Ingo Koschinski. „Auch die Schüler*innen, die von der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule aus Nordwalde, der Anne-Frank-Realschule und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium zu uns kamen, waren eine echte Bereicherung und diese wurden von den Gesamtschüler*innen herzlich aufgenommen“, resümierte Koschinski rückblickend. Auch die Stufensprecher*innen Veronika Dück, Maxim Basujew und Vinesch Ramanathan bestätigten, dass der Zusammenhalt innerhalb des Abiturjahrgangs gut gewesen sei. Alle waren froh, dass der Druck der Vorabiklausuren jetzt vorbei sei und die nächsten Tage ausgelassen gefeiert werden könne. Und gemeinsam feiern können sie gut: Musik- und Spielpausen, zur großen Freude der jüngeren Schüler*innen, eine Lehrer-Schüler-Olympiade und diverse andere Überraschungen am wirklich letzten Schultag wurden von ihnen völlig selbstständig geplant und abgesprochen. Danach wartet sicher erstmal ein Wochenende mit viel Schlaf, um sich vom Feiern der letzten Schulwoche zu erholen.