Gemeinsames Projekt der Nelson-Mandela-Gesamtschule und der Volksbank Münsterland Nord: Clean-up gegen die Umweltverschmutzung „Wir für unsere Stadt!“

„Das macht ihr wirklich super“, „Toll, dass ihr das macht“, „Wirklich vorbildlich“ waren nur einige Bemerkungen der Grevener*innen an diesem Mittwoch, 24.05.2023. Im Rahmen eines gemeinsamen sozialen Projekts zwischen des 7. Jahrgangs der NMG und der Volksbank Münster Nord, koordiniert durch Herrn Niklas Scheming, Herrn Anton Schulze-Buschoff (beide Volksbank) und Herrn Kocak (NMG), wurde Greven gemeinsam sauber gemacht.

Alle Schüler*innen des 7.Jahrgangs der NMG, samt ihrer Klassenleitungen bzw. VertretungslehrerInnen, wurden um 13.30 Uhr mit Müllzangen und Müllsäcken versorgt, und rückten anschließend bis 15.30 Uhr zu den im Vorfeld angefertigten Routen aus und begannen die Mission: Gegen die Umweltverschmutzung! Dabei wurden zentrale und beliebte Plätze Grevens, unter anderem der Bahnhof, der Skaterplatz, die Wöste, das Schwimm-und Hallenbad und diverse Fußballplätze aufgesucht und vom Müll befreit.

Diese Projektidee entstand bereits im Rahmen der Berufsorientierungstage unseres 10er Jahrgangs an der Nelson-Mandela-Gesamtschule. Und die Idee wurde nun in die Tat umgesetzt.

Nachhaltigkeit und der Einsatz für die eigene Region und Stadt stellten Grundpfeiler dieser Aktion dar. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Als Dankeschön wurde auch mit Hilfe des Kollegen Herrn Themann dafür gesorgt, dass jeder Schüler und jede Schülerin mit einer Capri Sonne und einem Schokoladen-Croissant versorgt wurden. Bereits jetzt laufen die Planungen um am Clean Up Day – ganz nach dem Nachhaltigkeitsprinzip des Leitbilds unserer Schule –  im September erneut auszurücken und Greven gemeinsam wieder sauber zu machen. Die Institutionalisierung des Projekts in Jahrgang 7 läuft bereits in Rücksprache mit Frau Neve, Volksbank Münsterland Nord, und der Schulleitung an.

Hierbei sei allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglichten, nochmals ein Dank ausgesprochen.

Herr Kocak