Die Sprache ist der Schlüssel zu Kultur und Menschen - ein Portugiesisch–Workshop mit Janek Scholz von der Universität zu Köln

Como está? Muito bem, obrigado.1 Um in kleinen Alltagssituation bestehen zu können, wurde in Vorbereitung auf den Austausch nach Portugal, im Rahmen des europäischen Erasmus+ - Projektes „breaking news @ school“, ein Crashkurs Portugiesisch an unserer Schule vor den Osterferien durchgeführt.

Angeleitet von Dr. Janek Scholz, von der Universität zu Köln, sprachen und lachten zehn Schüler*innen und drei Lehrer*innen 4 Stunden lang auf Portugiesisch. Hilfreiche Phrasen, wie:  Obrigado, é maravilhoso.2 Tenho sede.3 Quanto custa? 4 wurden spielerisch und interaktiv geübt sowie in unterschiedlichen Situationen angewandt, so dass keiner während des Aufenthaltes in Portugal sprachlos sein muss! Zudem bekamen die Schüler*innen einen kleinen Survivalkit für Kultur und Umgangsformen an die Hand, damit einer bereichernden interkulturellen Begegnung nichts im Wege stehen wird.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Café Auszeit für die exzellente Verpflegung und Herrn Dr. Scholz für das wunderbare, anreichernde Seminar. Obrigado. Até breve! 5

Das Erasmusteam

Auflösung:

1 Wie geht´s dir? - Danke, sehr gut? - Como está? Muito bem, obrigado.

2 Danke, es ist wunderbar. - Obrigado, é maravilhoso.

3 Ich habe Durst. - Tenho sede.

4 Wie viel kostet das? - Quanto custa?

5 Danke. Auf Bald! - Obrigado. Até breve!