Ein Tag wie gemacht zum Feiern: Schulfest 2023

Die Vielfalt der Schule präsentieren und jeden einzelnen aus der Schulgemeinde - Kinder, Jugendliche, Eltern und Kolleg*innen - ansprechen und einbeziehen…Das war so ungefähr die Ausgangsbasis, von der aus ein 10-köpfiges Team von jungen Kolleg*innen ausging, als sie im November begannen, das seit langem wieder stattfindende Schulfest zu planen. So war der Wochentag schnell gefunden: am Freitagmittag und -nachmittag im Frühling, noch während der regulären Schulzeit, an dem auch viele Eltern und Erziehungsberechtigten teilnehmen konnten.

„Gespannt waren wir, ob das mitgebrachte Essen reichen würden, um ein internationales Buffet für so viele Menschen zusammenzustellen. Da wurden wir dermaßen positiv überrascht, dass so viel und so leckeres Essen aus fast 30 verschiedenen Nationen zusammenkam, dass alle sich bis zum Schluss noch einen gut gefüllten Teller zusammenstellen konnten“, resümierte Julius Fastabend, Lehrer und Leiter der Vorbereitungsgruppe zufrieden. Auch das für die Feststimmung so wichtige Wetter war ein Unsicherheitsfaktor. Aber als Schulleiter Ingo Krimphoff um 13.00 Uhr das Fest eröffnete, strahlte die Frühlingssonne vom Himmel und erreichte im Laufe des Nachmittags angenehme 24 Grad. Alle Klassen der 8. Und 9. Jahrgangsstufe hatte rund um die Mensa jeweils eine Spielestation aufgebaut, die auch rege besucht wurde, galt es ja die Stempelkarten, die jeder 5.-7. Klässler vorher bekommen hatte, zu füllen. Sie konnten wählen zwischen Bobbycar-Rennen, Mini-Kirmes mit Armdrücken, einer Wahrsagerin und Hütchenspielen, Hüpfburg, Schminken, Wikingerschach, Torwandschießen, Bogenschießen und noch vielen Angeboten mehr.

An weiteren Ständen präsentierten sich die Schulsanitäter*innen unter der Leitung von Steffen Scharf, kommissarischer Leiter der Ausbildung und Schulsanitätsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. und die Nelson-Mandela- AG, letztere stimmungsvoll in einer Jurte, ausgestattet mit Zitaten von Mandela und der Möglichkeit, sich Perlenarmbänder zu knüpfen.

Auf der Bühne zeigte die Zirkus-AG mit Akrobatik, Streetdance, Kugellaufen und Jonglieren das breite Spektrum an individuellen Fähigkeiten zur Musik von „Eye oft he tiger“. Auch die Musical-AG unter der Leitung von Musiklehrerin Linda Krusekamp trug mit dem stimmungsvollen Song „Löwenherz“ aus dem Musical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“, das Anfang Juni aufgeführt wird, zur entspannten und fröhlichen Stimmung dieses Nachmittags bei.  Und obwohl die Schulband „Band ohne Namen“ laut Bandleader und Musiklehrer Julian Dawin kaum jemals Zeit zum Proben findet, brauchte sie sich mit der Darbietung ihrer zwei Songs nicht zu verstecken (Linus Beck (Bass), Timon Schürhoff (Gitarre), Veronika Dück (Keyboard), Jacqueline Krumbeck (Gesang)).

Ein weiteres Highlight des Nachmittags war die Präsentation von neuen Schulhoodies und – T-Shirts der Arbeitsgruppe eines Erasmus+-Projekts der Schule. Deren Design entstand gemeinsam mit Schüler*innen einer Partnerschule aus Italien und Designstudierenden, die sich eine Woche lang mit  Schulidentität, Schulmarketing und Schulaußenwirkung befasst hatten.

Schüler*innen aus den Kunstkursen der Oberstufe stellten Arbeiten aus dem Bereich Druckgrafik und Malerei aus, stilvoll arrangiert in den beiden Räumen der Pausenhalle und des Atriums. Diese konnten auch über eine stille Auktion und später einige Werke sogar öffentlich ersteigert werden. Der mehrfarbige, leuchtend bunte Linolschnitt von Wicky Neumann (EF) erhielt dabei das höchste Gebot.

Viel zu schnell war das schöne Fest auch schon wieder zu Ende. Schulleiter Krimphoff bedankte sich abschließend bei allen, die das fröhliche und entspannte Miteinander ermöglicht hatten. Julius Fastabend und Deborah Sperling, als Sprecher*innen des Vorbereitungsteams, bekamen stellvertretend für alle zum Abschluss des Nachmittags Rosen überreicht. „Es war auch einfach schön,