Erntedankfest im Schulgarten

Säen, gießen, Unkraut jäten, ernten – in der Nelson-Mandela-Gesamtschule gehört das jetzt seit einem Jahr zum Schulalltag. Zum Abschluss des ersten Gartenjahres lud die Schulgarten -AG Sponsoren und Unterstützer zum ersten Erntedankfest ein. Mit dabei waren Schulleitung, Schülerinnen und Schüler der Förderinsel, Vertreter der Firma Hornbach, des Fördervereins und Ackerlehrerinnen und Mitarbeiter der „Auszeit“.

Bei herrlichem Altweibersommerwetter konnten sich alle Geladenen erstmal bei zweierlei Suppen aus Hokkaido- und Butternut-Kürbis, leckerem Kräuter-Dip mit Brot und Zucchini-Muffins stärken. Alle frischen Zutaten stammten unter anderem aus eigener Ernte und wurden in der neuen Schulküche von Schülern der Förderinsel und ihren Lehrerinnen zubereitet. Unterstützung beim Catering bot die Schülerfirma, indem sie heiße und kalte Getränke zur Verfügung stellte.

Dass bereits vieles geerntet werden konnte, ist durch die Kooperation mit der „“, einer Bildungseinrichtung von „Acker e.V.“ und dem Lernortförderer Stiftung Zukunft NRW, die zusammen mit dem Förderverein der Schule und der Schülerfirma „Auszeit“ das Projekt finanziell unterstützen, möglich geworden.

„Wir freuen uns sehr, dass das erste Gartenjahr so erfolgreich abgeschlossen werden konnte und danken nochmal allen Unterstützern und Sponsoren, ohne die das Projekt nicht hätte durchgeführt werden können. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren Fleiß und ihre Sorgfalt beim Bearbeiten der Beete“, resümierten die beiden verantwortlichen Lehrerinnen Sandra Blumenthal-Balsbering und Christiane Lohmann-Tirasci zufrieden.

Anschließend wurden gemeinsam die neu aufgestellten Hochbeete, gesponsort von der Firma Stückenschneider aus Greven, mit Kräutern und Beerenobst bepflanzt.