Fang den Wind ein! Landart-Installation zum Thema Windkraft

Ein Q1-Kurs hat unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Katharina Wackermann an einem Wettbewerb für die Gestaltung von Windrädern teilgenommen, ausgeschrieben vom Pictorius-Berufskolleg Coesfeld.

Alle Windräder mussten auf einem verzinkten Rohr montiert werden mit einer Gewindestange als Achse. Die Herausforderung war, diese Gewindestange zur Drehung zu bewegen und gleichzeitig eine spannende, kreative Gestaltung eines Windrades zu finden. Der Zugang zu einer Neuentwicklung eines Windrades fiel den Schüler*innen zu Beginn nicht ganz leicht. Nach spielerischen Experimenten mit verschiedenen Typen von Windrädern und etwas Forschungszeit konstruierten sie jedoch interessante und ungewohnte Windräder.Ein besonders ausgefallenes Exemplar wurde von Aurelia Engel und Sarah Schenk konzipiert. Die beiden Schülerinnen halfen auch beim Aufbau vor Ort im Schloss Senden.

Im Rahmen eines Festakts wurden dort alle Windräder am Global Wind Day, 15.06.2022 aufgestellt. Einige der eingereichten Windräder gehen nun auf eine Wanderausstellung.