Freitag der Beratung: Informationen rund um die Oberstufe

Wie ist die Oberstufe aufgebaut? Wie funktioniert das mit den I-Pads im Unterricht? Welche Kurse kann ich kombinieren? Soll ich lieber den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt oder den fremdsprachlichen Schwerpunkt wählen? Welche Gesellschaftswissenschaften stehen zur Auswahl? Wie gestaltet sich der Oberstufenunterricht in Kunst und Musik? Welche neu einsetzenden Fremdsprachen stehen zur Auswahl?

Um all diese Fragen klären zu können, hatte die Nelson-Mandela-Gesamtschule alle interessierten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 eingeladen, sich über Wahlmöglichkeiten und Organisation der Oberstufe im Rahmen eines Beratungsnachmittags am Freitag zu informieren.

Zunächst begrüßte der Leiter der Oberstufe Ingo Koschinski alle herzlich im Schülercafé „Auszeit eSG“, bevor die Schülerinnen und Schüler individuell ihren Beratungsnachmittag planten: Aus den Bereichen Naturwissenschaften (Chemie, Physik und Informatik), Fremdsprachen (Spanisch und Niederländisch), Kunst und Musik und Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde, Pädagogik und Sozialwissenschaften) standen in verschiedenen Räumen Oberstufenlehrende bereit, um konkret auf Inhalte und Anforderungen in den jeweiligen Fächern einzugehen.

Die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Abiturjahrgangs boten zusätzlich für jeden Interessierten im Computerraum ein sogenanntes individuelles Laufbahnberatungsgespräch an. Mit Hilfe des Beratungstools LUPO konnten interessierte Schüler*innen ihre dreijährige Oberstufenlaufbahn durchplanen lassen. Bei speziellen Fragen unterstützte das Beratungsteam der Oberstufe.

Nach diesem Rundgang trafen sich alle bei Getränken und Snacks in der gemütlich eingerichteten Schülerfirma, wo sie von einem Team des aktuellen Abiturjahrgangs bedient wurden. Dort konnte man sich auch noch über den Umgang mit dem I-Pad im Unterricht informieren und alle gesammelten Informationen erstmal sacken lassen.

Die Anmeldungen zur gymnasialen Oberstufe an der Nelson-Mandela-Gesamtschule für externe Schülerinnen und Schüler finden am 6. und 7. Februar 2023 zwischen 13.00 – 18.00 Uhr statt, Termin werden online über die Homepage der Schule vergeben.