Gelungener Auftakt: Erasmus + Projekt „Plant your Start up“ in Leuven (BEL)

Angekommen in Belgien ging es für die Vertreterinnen der Nelson-Mandela-Gesamtschule Lena Robitzer und Julia Neufeldt zum internationalen Austauschtreffen ins Rathaus von Leuven. Hier trafen sie auf SchülerInnen und Kolleginnen aus Spanien, Italien, Großbritannien, Frankreich und Belgien.

Gemeinsam gab es eine historische Führung durch das im Jahr 1425 erbaute Rathaus. Mit anregenden Gesprächen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Schulsysteme wurde dieser Nachmittag mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet.

Am nächsten Morgen folgte dann die Besichtigung der Austauschschule „Heilig Hart Institut“, welches über 3000 SchülerInnen beschult. Besonders beeindruckend war hier die schuleigene Kapelle sowie die Zusammenarbeit zwischen dem anliegenden Seniorenheim und einer engagierten Schülerschaft.

Am letzten Tag ging es in die Unterrichtsbesuche. Die belgischen SchülerInnen durften die ausländischen Gäste auf ihrer jeweiligen Amtssprache befragen. Hier galt es stereotypische Sichtweisen aufzubrechen, die jeweilige Fremdsprache, die die SchülerInnen lernen zu schulen und die einzelnen Länder und ihre Gebräuche näher kennenzulernen.

Am Nachmittag ging es dann voller Vorfreude auf den nächsten Besuch im November, diesmal aber mit unseren SchülerInnen im Gepäck, zurück nach Hause.

von Julia Neufeldt