Hebammen zu Besuch in den Pädagogikkursen 9 und 10

Da sage doch nochmal einer, Schule vermittelt nicht auch ganz praktische Dinge…die Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse des 9. und 10. Jahrgangs unter der Leitung von Lehrerin Doris Möhring würden das nach diesem Vormittag auf jeden Fall nicht unterschreiben. Denn der Besuch der Hebamme Anne Efler und ihrer Hebammenschülerin (Hebammenpraxis Greven) informierte sie praxisnah und anschaulich rund um die Säuglings- und Babypflege.

Wie hebe ich ein Baby richtig auf? Wie trage ich es? Wie verwende ich ein Tragetuch? Wie bade ich es? Wie beruhige ich es? Wie pflege ich es? Alle zentralen Fragen, die die Jugendlichen auf ihren späteren Einsatz als Babysitter vorbereiten, wurden beantwortet. Und nicht nur theoretisch wurden u.a. die neuesten Wickeltricks und Tragemöglichkeiten vermittelt…mit einer Säuglingspuppe aus dem NW-Fachbereich, die vom Gewicht und Bewegungsapparat einem realen Säugling gleichkommt, durften auch alle Kursmitglieder ganz praktisch üben.

Die Schulung der Hebamme ist ein Baustein innerhalb des Babysitter-Kurses, den die Schülerinnen und Schüler im Pädagogikkurs absolvieren, neben Erste-Hilfe für Babys und Kleinkinder, Grundlagen der Pädagogik, Beschäftigungsmöglichkeiten und vielem mehr. Nach ca. 30 Unterrichtsstunden und einem bestandenen Test hielten alle Teilnehmer ihre Bescheinigung in den Händen und dürfen sich jetzt zertifizierte Babysitter nennen.