Kängurusprünge an der Nelson-Mandela-Gesamtschule

Kängurus sind Pflanzenfresser und hüpfen üblicherweise durch Australien. Einmal im Jahr jedoch verirren sie sich an Schulen in aller Welt und gehen ihrer heimlichen Leidenschaft - der Mathematik - nach.

Unter den rund 827.000 Teilnehmenden stellten sich diesmal fast 150 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs den mathematischen Herausforderungen des Känguruwettbewerbs. Gut rechnen zu können allein reicht hier nicht, um viele Punkte zu sammeln. Stattdessen muss kombiniert, geknobelt und um die Ecke gedacht werden, wenn der weitere Weg eines Roboters ermittelt, die Zusammensetzung einer Gemüsekiste bestimmt oder Würfeltürme gestapelt werden sollen. Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmenden ein Puzzlespiel.
Der weiteste Kängurusprung gelang Hailee Altergott aus der Klasse 6c. Sie löste die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig und konnte sich zusätzlich somit über ein T-Shirt freuen. Darüber freute sie sich mit den weiteren Teilnehmenden, die in ihrer Klasse die meisten Punkte einheimsten: Lynn Clausnitzer (Klasse 6a), Félix Manrique Hellmann (Klasse 6b), Leonie Böckenholt (Klasse 6d) und Max Hagedorn (Klasse 6e).