Kulturtag 2024

Am letzten Schultag vor den Halbjahreszeugnissen fand wie in jedem Schuljahr der sogenannte „Kulturtag“ statt, ein Projekttag, an dem jede Jahrgangsstufe ein übergeordnetes Thema hat, das jeweils an Unterrichtsinhalte eines Faches angegliedert ist.

Rund um „Märchen“ drehte sich alles für die Klassen des 5. Jahrgangs. Die Stadtbücherei Greven bot wieder mal ein vielfältiges Programm mit der Märchenerzählerin Barbara Tillmann aus Emsdetten, einer Einführung in den Aufbau der Bücherei und einem Biparcours, einer digitalen Schnitzeljagd mit I-Pads, passend zum Thema.

Passend dazu bastelten die Schüler*innen der 6a einen Froschkönig als Stifteköcher und die Bremer Stadtmusikanten wurden als Wandbild farbig gestaltet.

Der 6. Jahrgang befand sich an diesem Tag passend zum aktuellen Inhalt des Faches Gesellschaftslehre auf Römers Spuren. Es besuchten alle 6. Klassen Museum und Park Kalkriese, dem Ort der Varusschlacht. Bei winterlichem Sonnenschein nahmen die 5 Klassen an adressatengerechten Führungen über das Leben der Römer und Germanen hierzulande vor 2000 Jahren teil. Auch durften sie sich selbst mal in Gewänder und Rüstungen kleiden, was für große Begeisterung sorgte.

Drei Klassen des 7. Jahrgangs mit dem Schwerpunkt „Religionen“ besuchten u.a. den Sri Kamadchi Ampal Tempel in Hamm. Der Tempel ist der größte tamilische Tempel Europas und wurde im Jahr 2002 eingeweiht. Er ist der Göttin Kamakshi gewidmet, die als eine Form der Göttin Parvati gilt. Parvati ist die Gemahlin von Shiva, einem der wichtigsten Götter im Hinduismus.

Sie wurden vom Architekten des Tempels empfangen, der ihnen eine Führung durch das Gebäude gab. Er erklärte die Bedeutung der verschiedenen Symbole, Figuren und Ornamente, die den Tempel schmücken. Sie erfuhren beispielsweise, dass der Tempel nach den rituellen Vorgaben des südindischen Dravida-Stils gebaut wurde, der sich durch hohe Türme (Gopurams) und reich verzierte Schreine auszeichnet. Zwei 7. Klassen besuchten auch die Synagogen in Münster und Osnabrück.

Der 8. Jahrgang besuchte das LWL-Naturkundemuseum und das Planetarium in Münster. Dort lernten sie u.a, woraus die Planeten wie Mars, Jupiter, Uranus, Neptun, Saturn etc. bestehen und die Schüler*innen waren erstaunt über die Weiten des Alls und das Sonnensystem.

Der 9. Jahrgang stattete dem Theater in Münster einen Besuch ab. Es gab einen Rundgang durch das Theater, mit Besuch der Maske (Foto) und Kostümabteilung (über 80 000 Lagern dort). Danach nahmen die Schüler*innen an einem theaterpädagogischen Workshop teil, in dem sie die Figurenkonstellation der Oper „Carmen“ kennenlernten und darstellen sollten. Abschließend durften sie die Generalprobe der schon seit Monaten ausverkaufte Premiere der Oper Carmen besuchen.

Den Kinofilm „Munch“ sah sich der Jg. 10 an und ging anschließend auf eine Skulpturenralley. Sie entdeckten die in Münster verbliebenen Skulpturen der letzten „Skulpturprojekte“-Ausstellungen, die das Stadtbild der Innenstadt prägen. Eine Klasse wagte auch den Blick in die aktuelle Ausstellung „Nudes“ im Kunstmuseums des LWL am Domplatz.

Insgesamt zeigte das vielfältige Programm der Klassen am Kulturtag, dass jede Klasse für sich einen erlebnisreichen und informativen Tag verlebte, an dem auch zusätzlich die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.