Letzter Schultag für die Abiturientia 2022: BACABI-13 Jahre Rum

Laut und lustig ging es zu bei der Verabschiedung der angehenden Abiturient*innen am diesjährigen Tag X. Schon am Parkplatz wurde der Schulgemeinde klar, dass heute alles ein bisschen anders laufen würde als sonst. Alle Autos wurden erstmal angehalten und nach Zahlung eines Beitrags für die Abikasse weitergelassen. Außerdem waren viele der Eingänge mit Folie, Stühlen, Tischen, Luftballons und mit Wasser gefüllten Pappbechern versperrt.

Für die 3. und 4. Stunde hatten sie zu „Olympischen Spielen“ in die Sporthalle eingeladen, um sich gebührend zu verabschieden und ihren letzten Schultag zu feiern. Mannschaften der EF, der Q1, Q2 und der Lehrerinnen und Lehrer traten gegeneinander an unter lautem Applaus von der Tribüne, wo die gesamte Oberstufe versammelt war.

„Wir sind so froh, dass wir mit den drei Mottotagen und dem Tag X das Ende unserer Oberstufenzeit feiern können, bevor wir für die Abiprüfungen lernen müssen“, freute sich Stufensprecherin Emma Schulte-Altedorneburg, die auch für den Abiball mitverantwortlich ist. Nachdem auch in diesem Durchgang zwei Fahrten abgesagt werden mussten, waren auch Beratungslehrer Felix Engelhardt und Phillip Klumpe dankbar, dass die gemeinsame Zeit so fröhlich und ausgelassen ausklingen konnte. „Insgesamt haben wir diese Stufe als unkompliziert und sehr kommunikativ erlebt“, resümierte Felix Engelhardt, so waren auch alle Aktionen der letzten Schultage untereinander abgesprochen und verantwortungsvoll geplant. So war es nicht verwunderlich, dass nach zwei Stunden alles „Chaos“ im Schulgebäude wieder beseitigt war.

Den Lorbeerkranz am Ende der „Olympischen Spiele“ erhielten natürlich die 48 angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, die sicher erstmal ein Wochenende Schlaf brauchen, um sich vom Feiern der letzten Schulwoche zu erholen.