Mehr als nur Vokabeln – Marktbesuch in Enschede

Der Ausflug des Niederländischkurses aus dem 8. Jahrgang nach Enschede bot nicht nur Einblicke in die niederländische Kultur und Lebensweise, sondern unterstrich auch die Bedeutung von Exkursionen als integralen Bestandteil des Sprachunterrichts.

Unter der Begleitung von Herrn Zimmer erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Tag, der die Anwendung ihrer Sprachkenntnisse in den Niederlanden ermöglichte.
Nach der Ankunft in Enschede konzentrierte sich der Tag auf den Besuch des Marktes im Zentrum und eines typisch niederländischen Supermarkts. Die Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheiten, um direkt mit Einheimischen in Kontakt zu treten und ihre Sprachfähigkeiten außerhalb des Klassenraums zu testen.
Herr Zimmer brachte die Bedeutung solcher außerschulischen Lernerfahrungen zum Ausdruck: “Neben Vokabeln, Tests und Klassenarbeiten gehören auch Exkursionen zum Niederländischunterricht. Man muss es sich ab und zu auch mal einen Tag lang gut gehen lassen, um die positive Lernatmosphäre aufrechtzuerhalten.”

Die selbstständige Erkundung der Stadt in kleinen Gruppen war für viele ein Höhepunkt, wobei die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Sprachkenntnisse anwenden, sondern auch ein Gefühl für Selbstständigkeit und Gemeinschaft entwickeln konnten. “Ein entspannter Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat, vor allem das Shoppen gehen in Kleingruppen”, resümierte Ben van Evert. Ähnlich äußerten sich Scarlet Gray und Leonie Schiefer, die den Tag als eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag sahen.