Musical "Insel der Falken" feiert Erfolg mit drei ausdrucksvollen Aufführungen

Mit dem Abenteuer-Musical "Insel der Falken" hat die Musical-AG unter Leitung von Kerstin Hochhaus, Linda Krusekamp und Julian Dawin mit den musisch-künstlerischen Profilklassen 5a und 5b wieder einmal bewiesen, dass Schulprojekte großes Kino sein können.

In einer atemberaubenden Inszenierung voller Spannung, Musik und Gefühl erzählten die jungen Talente die Geschichte von der Suche nach ewiger Jugend und dem wahren Wert des Lebens.

Im Mittelpunkt steht die hinterhältige und geldgierige Madame Jeunesse (Melina Riedl (7b), Lina Kindler (8a)), die ihr Forschungsteam auf eine gefährliche Reise zur geheimnisvollen Insel der Falken schickt. Dort sollen Kinder leben, die seit 500 Jahren nicht gealtert sind. Nach wochenlanger vergeblicher Suche findet die Doktorandin Emma (Joséphine Isken (8b)) die jugendlichen "Falken" durch Zufall. Fasziniert von deren sorglosem Leben und starker Gemeinschaft, entscheidet sie sich, die Kinder vor Madame Jeunesses Gier zu schützen. Doch als Madame Jeunesse mit Verstärkung auf der Insel auftaucht, entbrennt ein Kampf um die Macht über die Zeit. Besonders zu erwähnen sind dabei noch Jonas Lönne (9b) in der Rolle des Frederik und Julian Stephan (Q1) als alter Mann. Letzterer sorgte mit der Ballade „Die Magie der Zeit“ für echte Gänsehautmomente.

Das Musical vermittelt eindrucksvoll, dass wahre Werte wie Freundschaft und das Genießen des Lebens wichtiger sind als materielle Besitztümer und ewige Jugend. Die Musik, die von Blues über Samba und Pop bis hin zu gefühlvollen Musicalballaden reicht, unterstreicht die emotionalen Höhen und Tiefen der Geschichte perfekt.

Hinter der aufwendigen Produktion steht ein engagiertes Technik-Team: Jannis Wardemann (9b), Timo Hülskötter (9c), Michel Engberding (9b),) und die Firma Liveaudio, vertreten durch Tyler Wortmann, ein ehemaliger Schüler der Gesamtschule, sorgten für eine reibungslose technische Umsetzung. Sabine Heisterkamp unterstützte als Souffleuse.

Ein großes Dankeschön geht an die vielen Menschen und Institutionen, die dieses Projekt ermöglicht haben: die Paul und Wilma Sahle Stiftung, die Kreissparkasse Steinfurt, den Förderverein, die Praxis Sabine Gronotte Heilpraktikerin, sowie die Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, die beim Aufbau, Schminken und in der Maske geholfen haben. Besonders erwähnt seien auch die Eltern, die beim Bühnenbild und den Kostümen unterstützt haben, und das Kollegium sowie die Schulleitung für ihre fortwährende Unterstützung. Ein spezieller Dank geht an Ben van Evert und Til Rauner für die Breakdance-Choreografie.

Die drei Aufführungen des Musicals waren ein voller Erfolg. Wochenlang hatten fast 100 beteiligte Schüler*innen ihre Freizeit geopfert, um an Bühnenbild und Requisiten zu arbeiten. Das Ergebnis war ein bildgewaltiger Theaterabend, der mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Die Nelson Mandela Gesamtschule hat erneut gezeigt, dass Schulprojekte mit Leidenschaft, Kreativität und Teamarbeit außergewöhnliche Erfolge erzielen können. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Aufführungen dieser talentierten jungen Künstler*innen.

„Wir sind sehr stolz darauf, in diesem Jahr ein so großes Ensemble mit Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis Q1 auf der Bühne gehabt zu haben, das in allen Bereichen über sich hinaus gewachsen ist. Der Zusammenhalt in der Gruppe, die Spielfreude und das Engagement über die Unterrichtszeiten hinaus waren enorm“, so die Verantwortlichen rückblickend, die schon wieder dabei sind, das nächste Musical auszuwählen.