Unsere Schule kennenlernen und Fächer ausprobieren: Tag der offenen Tür 2022

Schule muss erlebt werden, dachte sich die Schulgemeinde der Nelson-Mandela-Gesamtschule und plante trotz, wegen Corona widriger, Umstände, alle 4.Klässler der Grundschulen der Umgebung in drei Zeitfenstern zu einem Tag der offenen Tür einzuladen. Denn für Kinder und ihre Eltern ist es so wichtig, die Schule, Lehrerinnen und Lehrer und das vielfältige Angebot einer Schule persönlich zu erleben, dachten sich alle Beteiligten. „Ich freue mich sehr, dass meine Tochter doch noch die Gelegenheit bekommt, die Schule kennenzulernen und von innen zu sehen. Das macht die Entscheidung viel leichter!“, freute sich eine Mutter beim abschließenden Kaffee in der Schülerfirma „Auszeit eSG“ der Schule.

Deshalb wurden aus dem vielfältigen Spektrum der Gesamtschule sieben Bereiche ausgewählt, die den Schülerinnen und Schülern von Fachlehrern präsentiert wurden: Biologie, Technik, Chemie, Kunst & Musik in der Profilklasse, Spanisch, Niederländisch und Englisch. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich einer Schulführung anzuschließen.

Drei von insgesamt sieben Workshops konnten im Vorfeld angewählt werden. So wurden feste Gruppen zusammengestellt, um für alle das Risiko zu senken. Leider konnten die „großen“ Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nicht an den Aktivitäten teilnehmen. Zu gerne hätten sie den „Kleinen“ ihre Schule und Lieblingsfächer selbst präsentiert.

Los ging es in der Mensa: nachdem alle Formalitäten geregelt waren, erhielt jeder am Eingang ein Armbändchen mit dem Schullogo. Anschließend hießen Schulleiter Ingo Krimphoff und Konrektorin Sandra Rindelhardt alle herzlich willkommen und freuten sich über das große Interesse. „Uns ist es wichtig, alle Kinder so zu unterstützen und individuell zu begleiten, dass sie an unserer Schule den bestmöglichen Abschluss erreichen können. Keiner wird hier allein gelassen“, versprach Krimphoff in seiner Begrüßung. Auch freute er sich, dass auch Elternvertreterinnen, Frau Siemon, Frau Clausnitzer, Frau Schlautmann und Frau Bußmann, aus dem Vorstand der Schulpflegschaft, vor Ort als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung standen. „Wir wurden nach den Erfahrungen und den vielen Wahlmöglichkeiten, die unsere Kinder an dieser Schule haben, befragt“, berichtete Frau Bußmann anschließend, deren Tochter in die 9. Klasse geht.

Anschließend wurden die Kinder und Eltern zu den jeweiligen Fachräumen begleitet, wo sie selbst etwas ausprobieren und lernen konnten. Da wurden im Bereich der Naturwissenschaften u.a. Münzen vergoldet, ein Schokokuss im Vakuum aufgebläht oder Autos mit Hilfe einer Mausefalle in Bewegung gesetzt. In den Technikräumen konnte jeder ein eigenes Fadenbild erstellen, nachdem alle Nägel im Holz gelandet waren. Die musisch-künstlerische Profilklasse präsentierte ihr letztes Unterrichtsprojekt „Wundersame Verwandlung“ mithilfe eines Films: die Kinder hatten Fell, Füße und Gesichter von verschiedenen Tieren gezeichnet oder gemalt, sich selbst „verwandelt“ und vor der Kamera typische Verhaltensweisen und Bewegungen dargestellt. „Kein Kind muss hier etwas schon perfekt können. Es sollte einfach Freude an Kunst, Musik und Darstellen mitbringen“, so Doris Möhring, Klassen- und Kunstlehrerin der jetzigen Profilklasse 5b. Dann konnte jeder noch einen eigenen Stempel herstellen und auch direkt ausprobieren.

Erste Vokabeln lernten die Besucher in den Fremdsprachen Spanisch und Niederländisch. Außerdem konnten Ergebnisse aus dem jeweiligen Unterricht betrachtet werden. Einen typischen Schultag an ihrer Schule stellten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen auf Englisch über ein selbstgedrehtes Video vor. Dann konnten die Grundschüler über ein digitales Quiz ihren schon erworbenen Wortschatz testen.

„Ich fand es toll, dass ich so viel ausprobieren konnte. Am besten fand ich die Experimente in der Naturwissenschaft“, kommentierte Lea ihren Besuch, der mit einer frischgebackenen Waffel und einem heißen oder kalten Getränk aus der Schülerfirma „Auszeit eSG“ ausklang