Revue ZEITRAUM - Aufführung der WP-Kurse Darstellen und Gestalten

Seit einem halben Jahr haben sie im Unterricht daran gearbeitet: die Wahlpflichtkurse Darstellen und Gestalten des 7., 8., 9. Und 10. Jahrgangs mit ihren Kurslehrenden Ursula Lückge-Pott, Kerstin Hochhaus und Axel Kuhn präsentierten die abwechslungsreiche Revue "ZEITRAUM“ vor begeistertem Publikum auf der Bühne der Schulmensa der Nelson-Mandela-Gesamtschule.

Die Schüler*innen des 7. Jahrgangs wagten mit ihrem szenischen Spiel einen Blick zurück in die Kindheit.  Den Titel „Zeiträuber“ trug die Tanzperformance des 8. Jahrgangs und verband ausdrucksstarke Körperarbeit mit verschiedenen Lichtinszenierungen. Ins „Museum der Zeitmaschinen“ nahm der Kurs des 9. Jahrgangs die Zuschauer mit: ausgestellt waren selbstgestaltete Zeitmaschinen, deren Funktion und Wirkung jeweils mit einem Film veranschaulicht wurden. Drehbuch, Schnitt und Ton lag dabei komplett in der Hand der Jugendlichen. Und dass auch ein ganzes Klassenzimmer in der Zeit reisen kann, bewiesen die Schüler*innen des 10. Jahrgangs in ihrem szenischen Spiel in vier Akten, das sie selbst verfasst und inszeniert hatten.

Während des Schlussapplauses erhielten die stolzen Jugendlichen von ihren Kurslehrer*innen noch eine Tulpe als Anerkennung, dass sie Mut, Ausdauer und Kreativität bewiesen haben, ohne die diese Revue nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank ging auch an Timo Hülskötter und Michel Engberding, zwei Schüler der Gesamtschule, die Licht und Technik unter ihrer Regie hatten.

Der Förderverein unterstützte die gelungene Veranstaltung mit einem Getränkeverkauf, sodass im Anschluss Publikum und Darstellende über Zeit, Raum und Theater ins Gespräch kommen konnten.