Und in unserer Schule kann man auch reiten lernen…

So vielfältig wie die Schüler*innen und Schulabschlüsse einer Gesamtschule sind auch die Möglichkeiten, eine AG im Nachmittagsbereich zu wählen. „Und da wäre es doch toll, wenn man auch reiten lernen könnte“, dachte sich vor knapp 2 Jahren Frau Bongard, eine Lehrerin der Nelson-Mandela-Gesamtschule. 

Nachdem der Trainer C-Schein erneuert worden war und Kontakte mit dem ansässigen Islandpferdegestüt Löwenhof geknüpft wurden, konnte zum Schuljahr 2017/2018 das erste Mal eine AG „Reiten auf Islandpferden“ angeboten werden. Für die Schüler*innen stehen 7 Islandpferde zur Verfügung und Bayan, Teilnehmerin der diesjährigen AG-Gruppe berichtet:     

„Die Reit-AG ist in unserer Gesamtschule recht beliebt. Dort kann man, wie man es am Namen schon hört, reiten. Zuerst teilen wir uns in Gruppen und holen dann die Pferde von der Weide. Nachdem wir die Pferde geputzt und gesattelt haben, reiten wir entweder in der Halle oder draußen auf dem Platz. Wer etwas geübter ist, kann auf der großen Bahn galoppieren. Jeden Tag lernen wir etwas über das Pferd dazu. Mal voltigieren wir oder springen über kleinere Hindernisse. Wir reiten Trab, Schritt, Tölt und Galopp. Am Ende des Halbjahres reiten wir im Wald mit viel Spaß.“ (Bayan Maaz, 5e)

Aber nicht nur das Reiten selbst macht den Reiz der AG aus, die Schüler*innen kommen häufig zum ersten Mal überhaupt mit Pferden in Kontakt. Dazu gehört, diese von der Weide zu holen, zu putzen, zu satteln und nach dem Reiten zu versorgen und natürlich, diese zu streicheln. 

Die Reitlehrerinnen können beobachten, wie ihre Schüler*innen mit den gestellten Aufgaben wachsen und schauen am Ende der AG-Stunden in strahlende Gesichter, während sich Litla, Svört, Dyna, Skotta, Tandri, Skuggi und Bjarki wieder zufrieden dem Gras auf den Weiden des Löwenhofs widmen.  

 

Zurück

© 2019 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.