Schulgarten-AG in Aktion: Pflanzwettbewerb in der Grevener Innenstadt
Die Nelson-Mandela-Gesamtschule folgte diesem Aufruf begeistert und gestaltete mit ihrer Schulgarten-AG einen der sieben Pflanzkübel. Die Schüler Lara, Iwan, Freddy und Mika aus der Klasse 5D wählten dafür Pflanzen aus, die hauptsächlich heimische Arten umfassten. Besonders wichtig war, dass die ausgewählten Pflanzen über das kommende Halbjahr hinweg Insekten Nahrung bieten würden.
Bepflanzung und Herausforderungen
Am 17. Mai bepflanzten die Schüler ihren Kübel in der Innenstadt und ergänzten ihn mit selbstgebauten Insektennisthilfen sowie dem eigenen Schullogo. Unterstützung erhielten sie vom Sägewerk Averhaus, das Holzpfosten für die Wildbienennisthilfen spendete. Trotz einiger Herausforderungen, wie dem anfänglichen Mangel an Pflanzenerde, die schließlich von der Besitzerin von Blumen Hensmann gespendet wurde, und der Notwendigkeit, einen Pfosten vor Ort einzukürzen, bewältigten die Kinder die Aufgabe erfolgreich.
Projekt und Bewertung
Teil des Projektes war ein Theorie-Workshop am 15. April, organisiert vom KlikKS-Netzwerk in der Stadtbibliothek. Dort erfuhren die Schüler von Katrin Pieper viel Wissenswertes über die richtige Pflanzung und Gestaltungsprinzipien, um einen ansprechenden Gesamteindruck zu schaffen.
Die langfristige Pflege und Finanzierung der Pflanzkübel wird durch die Stadt Greven sichergestellt. Am 26. Mai, während des Maifestes, prämierte eine Jury aus Expertinnen und Experten den gelungensten Blumenkübel. Die Spannung war hoch, da die Konkurrenz groß war.
Erfolg und Anerkennung
Die Schulgarten-AG der Nelson-Mandela-Gesamtschule belegte den 3. Platz und erhielt als Anerkennung einen Eisgutschein sowie eine Wildstaude zum Mitnehmen. Der bepflanzte Blumenkübel der Schule steht gegenüber der Villa Biederlack, vor dem Geschäft Engbers und Blumen Hensmann, und wird den ganzen Sommer über bestehen bleiben.
Die Schüler und Organisatoren sind stolz auf ihre Leistung und freuen sich darauf, die Innenstadt auch in Zukunft mit ihren kreativen Beiträgen zu bereichern.