Thema Sucht im Pädagogik Kurs Jahrgang 10

Hast du ein Handy? Wo liegt dein Handy, wenn du schläfst? Vergisst du die Zeit, wenn du am Handy bist? Dies sind nur drei Fragen einer Befragung, den der Pädagogikkurs Jahrgangsstufe 10 unter den Jüngsten der Nelson-Mandela-Gesamtschule durchführte. Sie taten dies im Rahmen der Unterrichtsreihe ‚Sucht‘ mit dem Ziel, die natürlich nicht repräsentativen Ergebnisse der Befragung dem Team der Suchtprävention des Caritas Verbandes Emsdetten-Greven e.V. zur Verfügung zu stellen für ein Medienprojekt in der Jahrgangsstufe 6.

Das Menschen von der Nutzung digitaler Medien abhängig werden können, ist bekannt, was jedoch genau eine Sucht kennzeichnet, wollten die Jugendlichen des Pädagogikkurses von dem dreiköpfigen Team der Suchtprävention genau wissen. Die Präventionsfachkräfte Annika Tripp und Leon Fleiter, sowie Praxisstudent Leonard Schmidt traten mit den Jugendlichen in den aktiven Austausch. Besonderer Schwerpunkt des Besuchs in der Schule waren die Ursachen, Entstehung und Merkmale einer Suchterkrankung.

Wann spricht man eigentlich von einer Sucht? Zur Beantwortung dieser Frage lernten die Schüler:innen zunächst die offiziellen ICD-10 Kriterien zur Diagnose einer Suchterkrankung kennen. Den Entstehungsursachen näherten sich die jungen Menschen über das sogenannte Suchtdreieck an, welches das Zusammenspiel aus Eigenschaften eines Suchtmittels, der konsumierenden Person und deren sozialem Umfeld anschaulich darstellt. Abschließend erschloss sich der Pädagogik Kurs in zwei Gruppen den Entwicklungsverlauft einer Suchterkrankung vom ersten Konsum bis hin zur manifestierten Sucht in einzelnen Schritten. Fiktive Fallbeispiele mussten die Gruppe dabei den einzelnen Entwicklungsschritten zuordnen und ihre Entscheidung anschließend begründen und diskutieren. „Eine sehr gut vorbereitete und durchgeführte Stunde“ sagt die Pädagogik Lehrerin Waltraud Zumbrägel, und Emma,Tjark, Kimberly und Zarif ergänzen: „Es war spannend, über die eigenen Vorstellungen einer Suchterkrankung nachzudenken, diese zu überdenken und zu erweitern und vermehrt Kompetenzen zu entwickeln.“