Weiberfastnacht in der Schulmensa: gelungene Karnevalsparty der Gesamtschule

Alles war fast wie in einem echten Club organisiert: Einlasskontrolle, Stempel, Garderobe, Security und professionell auflegende DJs. Und so konnten Piraten aus „Fluch der Karibik“, Cheerleader, Tiger, Leoparden, Dinosaurier, Piloten, Fliegenpilze, Schokobons, Rehe, FBI-Agenten, Engel und Teufel und noch viele andere kreativ Kostümierte zusammen auf dem Dancefloor ausgelassen tanzen, Spiele spielen und Karneval feiern.

Damit dieses große Event so reibungslos in der Mensa stattfinden konnte, hatten sich im Vorfeld eine Vorbereitungsgruppe aus 40 Jugendlichen - Schüler*innen der SV, des Jugendsanitätsdienstes, der Sporthelfer*innen und des Schülercafés „Auszeit eSG“ - zusammengefunden, um die Karnevalsparty gemeinsam vorzubereiten. In ihren orangenen Warnwesten waren diese gerade für die Kleineren gut zu erkennen. Sie sorgten dafür, dass die Kinder der Klassen 5-7 schon draußen freundlich begrüßt wurden und drinnen eine rundum sichere und gelungene Party genießen konnten. An der Garderobe wurden Wertsachen und Jacken abgegeben, Handyfotos und- filme wurden wie vorher besprochen nicht gemacht.

Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Schülerfirma. Hinter der Mensatheke gab es nicht wie gewöhnlich das Gericht des Tages, sondern Hotdogs, Süßigkeiten und kalte Getränke. Das Team um Taylor Wortmann, Schüler der 10. Jahrgangsstufe, sorgte professionell für Ton- und Lichttechnik und stellten auch die DJs des Abends. „Besonders cool fand ich, dass wir uns auch Musik wünschen durften!“, berichtete Edda aus der 5b am nächsten Morgen. Sami gefielen vor allem die Partyspiele, wie Sackhüpfen oder Stopptanz.

„Die Party war wirklich ein voller Erfolg und das für alle, auch für die älteren Schüler*innen, die geholfen haben, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, resümierte Annika Kibben, SV-Lehrerin der Gesamtschule und auch im Vorbereitungsteam der Party. Sie war auch Mitglied der Jury, die die drei besten Kostüme des Abends prämierten. Mitverantwortlicher SV- Lehrer Jörg Klose freute sich am nächsten Morgen besonders, dass so viele auch freiwillig am Schluss mitgeholfen hatten, alles wieder tiptop aufzuräumen und alle mit so viel Spaß und Engagement bei der Sache waren.

Auch wenn einige am nächsten Morgen in der 1. Stunde noch ein bisschen müde in den Klassenräumen saßen, waren sich alle einig: nächstes Jahr an Karneval sind sie wieder dabei.