Bildung und Gesundheit (BuG)

Die NMG ist neues Mitglied im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“

Die Nelson Mandela Gesamtschule (NMG) Greven ist neues Mitglied des Landesprogramms Bildung und Gesundheit (BuG) NRW und zeigt dies ab sofort auch durch ein neues Hausschild. Dieses überreichte Uta Geißler vom Land NRW dem stolzen BuG-Team um Schulleiter Ingo Krimphoff. Das BuG-Team arbeitet dabei Hand in Hand mit Schüler- und Elternvertreter*innen der NMG.

Das Programm fördert die integrierte Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen und vernetzt diese miteinander. Die Träger des Landesprogramms bilden eine Verantwortungspartnerschaft zur Umsetzung der Leitidee einer gesundheitsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Doch auch schon vor ihrer Mitgliedschaft brachte die NMG zahlreiche Schulprojekte an den Start:

So gibt es Sozialtrainings für alle Jahrgangsstufen, beispielsweise zum Thema Teambuilding, Medien, Sucht und Sexualität. Auch das umfangreiche AG-Angebot für die Jahrgänge 5-9 kann sich sehen lassen.

Die Lehrerschaft kommt im Schulalltag ebenfalls nicht zu kurz: Konzepte wie Lehrerfortbildungen zu Resilienz, ein Lehrercafé im Schülercafé „Auszeit“ und die AG „Feste feiern“ steuern ihren Beitrag zum gesunden Schulleben bei.

Besonders stolz ist die NMG auf das Schülercafé „Auszeit eSG“, das seit kurzem sogar einen eigenen Steinofen besitzt. Ebenso die zahlreichen Kooperationen mit Vereinen wie der „Zirkus macht stark e.V.“ und der „Abenteuerkiste Greven“ zeigen, „dass wir bereits auf einem guten Weg sind, unser Schulleben unter dem Gesundheitsaspekt für alle zu stärken“, erklärt Krimphoff stolz.

Die genannten seien nur einige Beispiele: „Insgesamt kommen wir bereits jetzt auf mehr als 20 Projekte im Bereich „Bildung und Gesundheit““, ergänzt Matthias Klapproth, Sprecher des BuG-Teams der NMG.

Ziel sei es, Aktivitäten der Prävention und Gesundheitsförderung frühzeitig und strukturell nachhaltig anzulegen.

„Wir möchten durch unsere Teilnahme am „BuG“-Programm die Aspekte von Bildung und Gesundheit allen am Schulleben Beteiligten bewusst machen, sie strukturieren und weiterentwickeln – und letztendlich haben wir alle etwas davon“, formuliert Krimphoff die Ziele des BuG-Teams.