Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten

Wie ist meine neue Klasse? Wie sind die Mitschüler*innen? Finde ich neue Freund*innen? Wie sind meine neuen Lehrer*innen?

All diese Fragen stellen sich die neuen Fünftklässler*innen jedes Jahr aufs Neue. Um den Kindern einen gelungenen Einstieg an der Schule und in ihren Klassen zu ermöglichen, sind die Einführungstage der Nelson-Mandela-Gesamtschule ein bedeutender Bestandteil. Hierbei gilt es nicht nur die neue Schule zu entdecken, sondern auch die Klassenkamerad*innen kennenzulernen.

Am frühen Sonntagmorgen rund um den Schlossplatz trafen sie sich, voller Vorfreude gleich auf den Asphalt zu dürfen: 28 Läufer der insgesamt 2300 Ausdauerhelden, die sich auf die 42, 195 Kilometer lange Strecke wagen, starteten in diesem Jahr für die Nelson-Mandela-Gesamtschule.

Anlässlich eines Klassenausfluges, besuchte die Klasse 7e die Tanzbühne Greven, um mit Hilfe von Musik, Bewegung und im Rahmen diverser Tanzaktivitäten, nicht nur in der Klassengemeinschaft Toleranz, Teamgeist und Kreativität zu fördern, sondern sich im gegenseitigen Vertrauen dem Rhythmus des Beats folgend, individuell tänzerisch ausdrücken zu lernen.

Zum Abschluss ihrer Jugendleiterausbildung arbeiteten insgesamt 20 Oberstufenschüler der der Nelson-Mandela-Gesamtschule am Jugendbildungscamp im Ferienpark Westheide mit und übernahmen dabei ein großes Stück Verantwortung.

Wettbewerb: Ein neues Schild für den Haupteingang unserer Schule

Wo ist hier der Eingang? Wie heißt diese Schule? Bin ich hier richtig?

Der Eingang unserer Schule ruft nach einem neuen Schulschild. Ein langes Betonband zieht sich über den Eingang – ein perfekter Ort für eine Visualisierung unseres Schulnamens. Wir laden Euch ein, Entwürfe für ein Schulschild zu entwickeln und einzureichen.

Unter den drei Stichworten Vielfalt – Gemeinschaft – Weltoffenheit dürft ihr eine Idee, digital, analog, mit Buntstiften oder anderen Malutensilien, entwerfen.         

Ist dein Interesse geweckt? Dann komm zur Kunst-OMA und besprich die Details mit uns (Mittwoch und Donnerstag – 12:50 bis 13:20Uhr).

Wir freuen uns.

Die Kunstfachschaft

Die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen erlebten in ihrer ersten Schulwoche an der weiterführenden Schule einen besonderen Start. Bereits zum sechsten Mal stand der Projekttag „Kooperation erleben – Klassenfindungstage“ mit dem Verein „Draußenzeit“ auf dem Stundenplan.

Mint-Rallye 2021

Fragen wie „Welcher Beruf passt zu mir?“ oder „Wie finde ich einen Ausbildungsplatz?“ werden gegen Ende der Sekundarstufe I vielen Schülerinnen und Schülern immer präsenter.

Aus diesem Grund konnte der 9. Jahrgang der Nelson-Mandela-Gesamtschule in den letzten drei Tagen Bücher, Vokabeln und Collegeblöcke im Schulrucksack lassen, denn es stand etwas anderes auf dem Stundenplan, nämlich drei prall gefüllte Berufsorientierungstage.

 Ein Bild wie gemalt: Sonne, blauer Himmel, Wattewolken am Himmel, Pferde auf der Weide, Kajaks am Ufer des glitzernden Sees, Zelte und Campingwagen auf dem weitläufigen Gelände des Vier-Sterne-Ferienparks Westheide und eine ruhige, entspannte Stimmung, wohin man schaut...Moment mal…findet hier nicht das Jugendbildungscamp für zwei 6. Klassen der Nelson-Mandela-Gesamtschule mit insgesamt fast 120 Teilnehmern statt?

 

Das hatte sich der Religionskurs der EF von Religionslehrerin Lisa Meesters im Distanzunterricht wohl vorgenommen. Mit ihren eindrucksvollen Fotos zum Kreuzweg hatten sie im März den 1. Preis im Fotowettbewerb „Backstage“ der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Grevens gewonnen.

 

Wie kann ich die Höhe eines Baumes mit einem Stock messen, auch wenn ich kein Maßband habe? Was ist eigentlich Totholz und was lebt darin? Wie kann ich einen Ohrwurm von einem Rüsselkäfer unterscheiden? Warum kann das Tier mit mehr als sechs Beinen auf einer Buche kein Eichenprozessionsspinner sein?

 Diese und noch sehr viel mehr Antworten erhielten die fast 140 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit ihren Klassenleitungsteams an einen abwechslungsreichen Vormittag im Wald der Bockholter Berge, inzwischen eine schöne Tradition im vielfältigen Schulleben der Nelson-Mandela-Gesamtschule.

© 2021 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.