Multiprofessionelles Team un Inklusion (MPT)

Schulsozialarbeit an unserer Schule

Julia Neufeldt
Sozialpädagogische Fachkraft im Multiprofessionellen Team Inklusion (MPT)
Marion Krause
Sozialpädagogische Fachkraft im Multiprofessionellen Team Inklusion (MPT)

Aufgabenbereiche

• Partizipation

Ein Hauptanliegen unserer Arbeit, ist es den Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Partizipationsmöglichkeiten zu bieten, um dem Ziel der Chancengerechtigkeit näher zu kommen. Wir schaffen Möglichkeiten durch außerunterrichtliche Projektarbeit Teilhabechancen gleichermaßen für alle Schüler*innen zu generieren. Die Schüler*innen sollen sich als gleichwertiger Teil der Schülerschaft identifizieren, indem sie ihre individuellen Potenziale in lebensnahen bzw. lebenspraktischen Angeboten entfalten können. Dabei arbeiten wir mit ihnen Bedarfs- und Ressourcenorientiert und verfolgen das Ziel durch Selbstwirksamkeitserfahrungen ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu steigern.

•  Unterrichtsnahe Unterstützung

Gleichzeitig bieten wir den Schüler*innen Unterstützung innerhalb des Unterrichts sowie unterrichtsnahe Angebote an. Wir arbeiten in der inneren und äußeren Differenzierung den Fach- und Klassenlehrkräften eng zusammen sowie in Kooperation mit Sonderpädagoginnen, Schulsozialarbeit und außerschulischen Netzwerkpartner.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist die Ermöglichung von Unterricht für den einzelnen Schüler sowie für die ganze Klasse.

Folgende Angebote, um schulischen Erfolg zu fördern gibt es derzeit:

• Doppelbesetzung im Unterricht, nach individueller Absprache mit Fachlehrkräften und Sonderpädagoginnen
  • außerhalb des Klassenunterrichts in Kleingruppen- oder Einzelförderung mit dem Ziel der Unterstützung und Stärkung der Kompetenzen und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen. Folgende Angeboten haben wir:
    • Leseförderung
    • Schriftbildverbesserung
    • Konzentrationstraining
    • Zusätzlich Angebot zum DaZ Unterricht
    • Festigung des Arbeits- und Sozialverhaltens
    • Einbindung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf in die Schülerfirma, Schulgarten Arbeit und Erasmus+ Projekte

• Berufsvorbereitung

Unsere Arbeit umfasst auch die Unterstützung der Berufsvorbereitung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dieser Prozess beginnt in Kooperation mit dem Berufsorientierungsbüro bereits während der Berufsfelderkundungstage im Jahrgang 8, die wir aktiv begleiten. Im Jahrgang 9 unterstützen wir die Schüler*innen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz, begleiten sie während des Praktikums und helfen bei der Nachbereitung. Im Jahrgang 10 nehmen die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an berufspsychologischen Tests teil. Auch hier sind wir an der Organisation und Begleitung beteiligt. Unsere Rolle erstreckt sich somit über den gesamten Prozess, um sicherzustellen, dass die Schüler*innen eine bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg zur Berufsvorbereitung erhalten.