Startseite

Herzlich Willkommen

...bei der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven! Unsere Schule ist Teil des Marienschulzentrums und liegt in der Nähe des Neubaugebiets "Wöste".

Bei uns können die Schulabschlüsse Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachoberschulreife mit Qualifikation, Abitur nach 9 Jahren (G9) und Fachhochschulreife nach 12 Jahren (schulischer Teil) erreicht werden.

Aktuelle Neuigkeiten

Münster, 24.4.2022 um 7:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Eine Reisegruppe bestehend aus zehn Schüler*innen und zwei Lehrer*innen machen sich mit dem Zug auf den Weg nach Köln, um von dort aus den Flieger zu nehmen. Bei der Reisegruppe handelt es sich um die Erasmus AG, mit Schüler*innen aus dem 10. und 11. Jahrgang der Nelson-Mandela-Gesamtschule.
Das Ziel: Viana do Castelo in Portugal.
Der Anlass:  Ein Erasmus-Projekt, welches die Medien- und Nachrichtenkompetenz von Schüler*innen fördern soll.

Im Rahmen ihrer diesjährigen Tournee machten die Ensemble-Mitglieder der Wiener Kinderoper "Papageno" am Donnerstag halt in Greven. Im Gepäck hatten die Darsteller*innen das über 200 Jahre alte Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" (1782) von Wolfgang Amadeus Mozart.
Dass Thema und Botschaft des historischen Stückes nach wie vor große Aktualität besitzen, war den Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 bereits aus dem Musikunterricht der vergangenen Wochen bekannt. Die Handlung jetzt aber "live" auf der Bühne zu erleben und einmal "richtigen" Operngesang zu hören, war für die Kinder ein beeindruckendes Erlebnis.

Im Rahmen des Programms „Orchester entdecken“ besuchten die Musikkurse der Jahrgangsstufen EF und Q1 am Dienstagvormittag die Generalprobe des achten Sinfoniekonzertes im Theater Münster. In Begleitung von Frau Jenau und Hrn. Dawin erlebten die jungen Musikinteressierten ein eindrucksvolles „Vor“-Konzert.

Como está? Muito bem, obrigado.1 Um in kleinen Alltagssituation bestehen zu können, wurde in Vorbereitung auf den Austausch nach Portugal, im Rahmen des europäischen Erasmus+ - Projektes „breaking news @ school“, ein Crashkurs Portugiesisch an unserer Schule vor den Osterferien durchgeführt.

Laut und lustig ging es zu bei der Verabschiedung der angehenden Abiturient*innen am diesjährigen Tag X. Schon am Parkplatz wurde der Schulgemeinde klar, dass heute alles ein bisschen anders laufen würde als sonst. Alle Autos wurden erstmal angehalten und nach Zahlung eines Beitrags für die Abikasse weitergelassen. Außerdem waren viele der Eingänge mit Folie, Stühlen, Tischen, Luftballons und mit Wasser gefüllten Pappbechern versperrt.

© 2022 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.