Startseite

Herzlich Willkommen

...bei der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven! Unsere Schule ist Teil des Marienschulzentrums und liegt in der Nähe des Neubaugebiets "Wöste".

Bei uns können die Schulabschlüsse Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachoberschulreife mit Qualifikation, Abitur nach 9 Jahren (G9) und Fachhochschulreife nach 12 Jahren (schulischer Teil) erreicht werden.

Aktuelle Neuigkeiten

Die Fachschaften Religion, Praktische Philosophie und Islamkunde haben sich auch in diesem Jahr wieder eine Adventsaktion für die Schule überlegt.
Jede Klasse gestaltet an einem zugelosten Tag im Advent ihre Tür als "Adventskalendertür“. Wichtig ist, dass die gestaltete Zahl gut sichtbar ist.

 Wir hoffen auf viel Freude und Kreativität und wünschen allen schon einmal eine gute, verbindende, stärkende und segensreiche Adventszeit!

In der neuen musisch-künstlerischen Profilklasse der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven fand nach wochenlanger intensiver Auseinandersetzung ein farbenreicher Abschluss der Reihe „Visualisierung von Klängen/ Höreindrücke“ in der Klasse 5b statt.

„Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung des Todes.“ – Seneca

 Kaum ein Thema ist so gefürchtet, gehasst, verdrängt oder diskutiert wie der Tod. Die Ungewissheit über das Verbleiben des Körpers und der Seele nach dem letzten Atemzug führt bei vielen Menschen, schon in jungen Jahren, zu einem Zustand der Ohnmacht und Angst. Es gibt gleichzeitig jedoch nicht wenige Menschen, die dieser Ungewissheit mit Akzeptanz und wenig Sorge begegnen. Sei es durch den religiösen Glauben oder die tägliche Konfrontation mit diesem empfindlichen Thema.

Die Komplexität und Emotionalität des Themas hat uns, den Philosophiekurs der aktuellen Q2 unter der Leitung unseres Philosophielehrers Johannes Heuzeroth,  dazu angeregt in den Diskurs zu gehen.

St. Martin hat seinen Mantel geteilt, um einem armen, frierenden Mann zu helfen.
Teilen ist eine super Sache. Sie hilft anderen und sie hilft auch uns selbst. Wenn wir einem anderen Gutes tun, freuen wir uns mit.

Ganz klar ist: wer teilt, gewinnt!


In diesem Sinne konnten alle am Martinstag in der Mittagspause Kekse bekommen.
Allerdings: nur, wenn sie jemanden mitbrachten, mit dem sie den Keks teilten - eben wie St. Martin :).

Initiiert wurde diese schöne Aktion von der Religion- und Praktische Philosophie-Fachschaft in Zusammenarbeit mit Sven Tönnies, dem Schulseelsorger.

© 2021 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap und Youtube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.