Startseite

Herzlich Willkommen

...bei der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven! Unsere Schule ist Teil des Marienschulzentrums und liegt in der Nähe des Neubaugebiets "Wöste".

Bei uns können die Schulabschlüsse Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachoberschulreife mit Qualifikation, Abitur nach 9 Jahren (G9) und Fachhochschulreife nach 12 Jahren (schulischer Teil) erreicht werden.

Aktuelle Neuigkeiten

Wie ist die Oberstufe aufgebaut? Wie funktioniert das mit den I-Pads im Unterricht? Welche Kurse kann ich kombinieren? Soll ich lieber den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt oder den fremdsprachlichen Schwerpunkt wählen? Welche Gesellschaftswissenschaften stehen zur Auswahl? Wie gestaltet sich der Oberstufenunterricht in Kunst und Musik? Welche neu einsetzenden Fremdsprachen stehen zur Auswahl?

Um all diese Fragen klären zu können, hatte die Nelson-Mandela-Gesamtschule alle interessierten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 eingeladen, sich über Wahlmöglichkeiten und Organisation der Oberstufe im Rahmen eines Beratungsnachmittags am Freitag zu informieren.

Dieses Schuljahr nahmen 11 Schülerinnen und Schüler erfolgreich am Heureka-Schülerwettbewerb 2022 zum Thema Mensch und Natur teil, der jedes Jahr in Jg. 7 an der Nelson-Mandela-Gesamtschule durchgeführt wird. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Wettbewerb, der alle naturwissenschaftlichen Themen beinhaltet. Es wurden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde wie auch Pflanzen beinhalteten. Außerdem wurden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Die Kreismeisterschaften im Schulschach fanden am 25.01.23 in den Räumen der AFR statt. Folgende Schüler unserer Schule waren dabei:

1) Wertungsklasse III (Jahrgänge 2010/2011): Ajoub Nasr, Elohim Ikaku, Elias Fitz, Mads Dirkes (Jahrgangsstufe 6)

2) Wertungsklasse IV (Jahrgänge 2008/2009): Simon Hakenjos, Frederick Grabbe, Luca Pauly (Jahrgangsstufe 8)

An vier Brettern spielten die Kinder gegen andere Schüler aus dem Kreis Steinfurt.

Unser Team der Wertungsklasse II errang den 2. Platz, das Team IV errang den 3. Platz.

Drei Klassen der 8. und eine Klasse der 9. Jahrgangsstufe der Nelson-Mandela-Gesamtschule waren jetzt zu "Arbeitsbesuchen" im Grevener Stadtarchiv. 2021 haben Archiv und Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit im Rahmen einer Bildungspartnerschaft vereinbart.

Am letzten Schultag vor den Halbjahreszeugnissen fand wie in jedem Schuljahr der sogenannte „Kulturtag“ statt, ein Projekttag, an dem jede Jahrgangsstufe ein übergeordnetes Thema hat, das jeweils an Unterrichtsinhalte eines Faches angegliedert ist.

© 2023 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future