Startseite

Herzlich Willkommen

...bei der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven! Unsere Schule ist Teil des Marienschulzentrums und liegt in der Nähe des Neubaugebiets "Wöste".

Bei uns können die Schulabschlüsse Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachoberschulreife mit Qualifikation, Abitur nach 9 Jahren (G9) und Fachhochschulreife nach 12 Jahren (schulischer Teil) erreicht werden.

Aktuelle Neuigkeiten

Tag der Ankunft, sonntags, 12:50 Uhr an der Schule. Der Gedanke löst bei den meisten von uns immer noch Gänsehaut aus. Was sich erst wie ein Albtraum anhört, war allerdings der Anfang einer wundervollen Reise. Und zwar haben wir uns getroffen, um gemeinsam unsere Probenfahrt zum Dümmer See anzutreten. Die meist gestellte Frage war wahrscheinlich „Wo ist das?“ Ich kann versichern: Ich habe immer noch keine Ahnung. 

von Julian Stephan (Q 1)

Seit 2005 werden Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen in NRW besonders gefördert. Mehr als 1400 Schulen haben schon Bildungspartnerschaften vereinbart. Auch die NMG ist dabei!

Schon seit 2018 trägt die Grevener Gesamtschule den Namen von Nelson Mandela. Um den Namensgeber und die Botschaft seines Lebens und Werks in allen Jahrgangsstufen bekannt und erfahrbar zu machen, gab es für die ganze Schule ausnahmsweise mal kein Mathe, Deutsch oder Englisch, sondern Märchen, Kunst, Geschichte und vieles mehr rund um die südafrikanische Persönlichkeit. Der Nelson-Mandela-Tag findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Schulfest statt.

Alles war fast wie in einem echten Club organisiert: Einlasskontrolle, Stempel, Garderobe, Security und professionell auflegende DJs. Und so konnten Piraten aus „Fluch der Karibik“, Cheerleader, Rotkäppchen, Leoparden, Senioren, Piloten, Fliegenpilze, Schokobons, Rehe, FBI-Agenten, Engel und Teufel und noch viele andere kreativ Kostümierte zusammen auf dem Dancefloor ausgelassen tanzen, Spiele spielen und Karneval feiern.

Seit einem halben Jahr haben sie im Unterricht daran gearbeitet: die Wahlpflichtkurse Darstellen und Gestalten des 7., 8., 9. Und 10. Jahrgangs mit ihren Kurslehrenden Ursula Lückge-Pott, Kerstin Hochhaus und Axel Kuhn präsentierten die abwechslungsreiche Revue "ZEITRAUM“ vor begeistertem Publikum auf der Bühne der Schulmensa der Nelson-Mandela-Gesamtschule.

© 2024 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future