Verantwortung leben

Soziales Engagement leben

Ab dem Jg. 8 können unsere SchülerInnen in verschiedenen Bereichen soziale Verantwortung übernehmen:

• Sie können sich zum Junior-Manager ausbilden lassen.
    Die Junior-Manager-Ausbildung ist eine mehrtägige Intensiv-Ausbildung, die die SchülerInnen dazu befähigt, künftig Projekte mit Jugendgruppen durchzuführen.
  • Sie können im Rahmen des Pädagogik-Unterrichts am "Zu-Gast-Projekt" teilnehmen.
  • Unsere Pädagogik-SchülerInnen arbeiten einmal wöchentlich in ihrer Freizeit in einer soziale Einrichtung, z. B. im Altenheim. Ihre Erfahrungen werden im Pädagogik-Unterricht reflektiert.
  • Sie können sich im Rahmen einer AG sozial engagieren.
  • Sie können sich z. B. als Streitschlichter, als Pausenhelfer oder als Sporthelfer ausbilden lassen.

Erwachsen werden - Verantwortung übernehmen

Unsere SchülerInnen lernen in jährlichen Projektschwerpunkten Verantwortung für ihr Erwachsenwerden zu übernehmen:

• Jg. 5: Klassengemeinschaft
  • Jg. 6: Mediennutzung