Leistungsvielfalt

An unserer Gesamtschule wird nicht auf Frontalunterricht verzichtet, aber wir praktizieren mehrheitlich Methoden und Sozialformen des gegenseitigen Lernens wie z. B. Kooperative Lernformen. Diese laufen nach dem Prinzip „Denken – Austauschen – Vorstellen“ ab.

Denken
Austauschen
Vorstellen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zunächst in Einzelarbeit mit der Fragestellung auseinander. Danach findet ein Austausch über die Ergebnisse in Partner- oder Gruppenarbeit statt. Abschließend wird das gemeinsame Ergebnis der Klasse vorgestellt. Durch das wechselseitige Ergänzen, Diskutieren und Korrigieren können unsere SchülerInnen ihr eigenes fachliches Verständnis vertiefen und ihre eigene Wirksamkeit erfahren.