Schulsozialarbeit an unserer Schule

Schulsozialarbeiter
Kerstin Dirting

Sozialtrainings

Die Sozialtrainings finden im Klassenverband statt. Sie stärken die individuelle Rolle des einzelnen Kindes und fördern den Teamgeist in der Klasse.

Basis-Training

Im 2-tägigen Basis-Training werden mit der Klasse Kompetenzen trainiert, die für den Schulalltag unentbehrlich sind. Auf altersgerechte Art und Weise werden Menschenrechte und ihre Bedeutung im Schulalltag erarbeitet. In diesen Trainings werden Konflikte innerhalb der Klasse aufgedeckt und bearbeitet, bis hin zur Mobbing-Krisenintervention.

Externe Trainings

Im wöchentlichen Turnus werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 einstündige Trainings durchgeführt, die von geschulten Fachkräften aus der Trägerlandschaft Grevens durchgeführt werden. Mit praktischen Übungen und Reflexionen werden auch Inhalte des Basis-Trainings aufgegriffen, vertieft und weitergeführt.

Ergänzungstrainings

Auch in den höheren Jahrgängen werden-je nach Bedarf der Klasse- Inhalte der Sozialtrainings neu aufgearbeitet und fortgeführt. Dies geschieht in Absprache mit den jeweiligen Klassenleitungen.

• Individuelle Beratung von Schülern und Eltern
  • Unterstützung von Klassenverbänden /Klassenleitungen
  • Wöchentlicher Austausch mit den Beratungslehrern aus allen drei Abteilungen
  • Kollegiale Beratungen