Beratung

Wir helfen unseren SchülerInnen bei der Bewältigung von persönlichen, schulischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

In manchen Situationen brauchen Kinder mehr Hilfe als die persönliche Beratung durch das Klassenlehrerteam. Deswegen haben wir an unserer Gesamtschule ein Beratungsnetzwerk.

BeratungslehrerInnen Sekundarstufe 1

Ingo Münster
Beratungslehrer Abteilung 1
  • Beratung von Schülern, Eltern und Kollegen bei Disziplinarproblemen, Schulwechsel, Problemen in der Schule jeglicher Art.
  • Übergang Grundschule-Gesamtschule gestalten
  • Schullaufbahnberatung (WP-Wahl, Fachleistungsdifferenzierung)
  • Durchführungen der WP-Wahlen (Broschüre, Infoveranstaltung, Wahlen und Zuweisungen)
  • Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen - und Zeugniskonferenzen.
Charlotte Hetzel
Beratungslehrerin Abteilung 2
  • Schullaufbahnberatung (Abschlüsse, Übergang Schule-Beruf, mögliche Bildungsgänge)
  • Durchführung der Ergänzungs-Wahlen (Broschüre, Informationsveranstaltung, Wahlen und Zuweisungen)
Felix Engelhardt
Beratungslehrer Abteilung 3
  • Schullaufbahnberatung (Abschlüsse, Übergang Schule-Beruf, mögliche Bildungsgänge, Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II)
Christoph Jokwitz
Beratungslehrer Abteilung 3

BeratungslehrerInnen Sekundarstufe 2

In der Sekundarstufe 2 haben die BeratungslehrerInnen einen veränderten Aufgabenschwerpunkt. Sie übernehmen im Kurssystem die KlassenlehrerInnenfunktion und sind zentrale Ansprechpartner für Kurswahlen und Laufbahnberatung. Sie unterstützen natürlich auch bei persönlichen und schulischen Problemsituationen.

Philipp Klumpe
Beratungsteam EF
Felix Engelhardt
Beratungsteam EF
Stefanie Wittler
Beratungsteam Q 1
Petra Jenau
Beratungsteam Q 1
Jasmin Reck
Beratungsteam Q 2
Kristin Engelhardt
Beratungsteam Q 2

Externe Partner

In besonderen Fällen wird auf Wunsch Kontakt zu unseren externen Partnern (z. B. dem Jugendamt, der Erziehungsberatung der Caritas, der schulpsychologischen Beratungsstelle ...) hergestellt.