Inklusion

Wir unterrichten an unserer Gesamtschule zurzeit pro Jahrgang ca. sieben Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, die zieldifferent unterrichtet werden, fassen wir zurzeit in einer Klasse mit angegliedertem Differenzierungsraum zusammen, um sie effektiv      mit einer Förderschullehrkraft begleiten zu können:

• Im Fach Deutsch ist diese Klasse doppelt besetzt, so dass die Kinder im Klassenverband von der Förderschullehrkraft betreut werden können.
  • In den Fächern Mathematik und Englisch werden die Kinder jahrgangsübergreifend in einer Förderinsel von der Förderschullehrkraft unterrichtet.
  • In allen anderen Fächern werden die Kinder im Klassenverband von der Regelschullehrkraft unterrichtet.

Kinder mit anderen Förderschwerpunkten, die zielgleich unterrichtet werden, werden auf alle Klassen verteilt. Sie erhalten in ausgewählten Stunden eine Einzelförderung bzw. können auch   an der Förderinsel teilnehmen.