Soziale Projekttage am Beginn der Jg. 5

Traditionell machen unsere neuen 5er zu Beginn des Schuljahres zwei Projekttage, um einen Grundstein für eine gute Klassengemeinschaft zu legen.

Ein Projekttag beginnt mit der Fahrradfahrt zur „Draußenzeit“ in Hembergen. Dort verbringt jede Klasse einen ganzen Tag draußen, egal wie das Wetter mitspielt. Der respektvolle Umgang miteinander, das Einüben wertschätzender Kommunikation, die Entwicklung eigener Lösungsstrategien und Wildnispädagogik sind einige Stichworte zum umfangreichen Programm des Projekttages.

Am zweiten Projekttag erweitern die neuen 5er ihre sozialen Kompetenzen bei einem erlebnisreichen Training in der Karderie mit Mitarbeitern der Jugendhilfeeinrichtungen der Stadt Greven. Auf spielerische Weise und mit jeder Menge Spaß lernen sie wichtige Grundregeln des Zusammenlebens. Es geht um Begriffe wie Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin, die durch verschiedene Übungen mit Leben gefüllt werden.

Das gesamte Projekt beinhaltet auch ein Training für die Klassenlehrer des 5. Jahrgangs, sowie einen Elternabend, auf dem den Eltern die Methoden des Sozialtrainings vorgestellt werden. In den folgenden zwei Schuljahren werden die Klassen weiterhin durch die ihnen nun schon bekannten Teamer im wöchentlichen Wechsel begleitet.

Gemeinsame Basis- und Klassenregeln

Zu Beginn des Schuljahres werden sie immer wieder mit unseren SchülerInnen besprochen und durch eine Unterschrift von SchülerInnen, Eltern und Klassenleitung im Schulplaner besiegelt: Unsere drei Basisregeln

• 1. Lehreranweisungen müssen befolgt werden.

• 2. Der zugewiesene Aufenthaltsort muss eingehalten werden.

• 3. Keine Gewalt und Gewaltandrohung an der Schule.

Ferner machen unsere einheitlichen Klassenregeln für alle transparent, worauf wir an unserer Schule Wert legen und helfen uns, bei Regelverstößen konsequent zu reagieren.