ARBEITSLEHRE als Wahlpflichtfach
Mögliche Themen „Technik “:
- Technisches Zeichnen (Berufsbild „technischer Zeichner“, Zeichnungen verstehen und nacharbeiten
- Werkstoff Holz (Aufbau, Holzwerkstoffe, wirtschaftliche Nutzung/Bedeutung)
- Bautechnik (Baustoffe, Ver- und Entsorgung, Brücken- und Fachwerkkonstruktion)
- Energieversorgung (Stromverbrauch / Stromerzeugung …) Mögliche Themen „ Hauswirtschaft “:
- Ernährungskundliche Fragen (z. B. Nährwert, Garverfahren, vollwertige Mahlzeiten, Diäten)
- Wirtschaftskundliche Fragen (z. B. Angebot, Preis, Qualität)
- Arbeitstechnische Fragen (z. B. Geräte und Maschinen, Küche als Arbeitsplatz)
- Sozioökonomische Fragen (z. B. Wohnen, Freizeit, Familie)
Mögliche Themen „ Hauswirtschaft “:
- Ernährungskundliche Fragen (z. B. Nährwert, Garverfahren, vollwertige Mahlzeiten, Diäten)
- Wirtschaftskundliche Fragen (z. B. Angebot, Preis, Qualität)
- Arbeitstechnische Fragen (z. B. Geräte und Maschinen, Küche als Arbeitsplatz)
- Sozioökonomische Fragen (z. B. Wohnen, Freizeit, Familie)
Methoden und Kennzeichen des WPFaches:
- Zeichnen technischer Funktionsmodelle, Erwerb leichter handwerklicher und hauswirtschaftlicher Fertigkeiten
- Ergründen technischer Zusammenhänge und ernährungskundlicher Fragen in Theorie und Praxis
- Erkunden verschiedener Berufe, z. B. im Bereich Holz-, Metall- und Kunststoffverarbeitung, Antriebstechnik und Elektronik
- Diskussionen über wirtschaftliche und gesellschaftliche Konsequenzen, die sich z. B. aus der zunehmenden Technisierung, veränderten Lebensbedingungen und Ernährungsgewohnheiten ergeben
- Es werden 3 Klassenarbeiten geschrieben.
Wer sollte dieses WP-Fach wählen?
Die Schülerinnen und Schüler sollten …
- Interesse an der Wirtschafts- und Arbeitswelt haben.
- Spaß an der Lösung technischer und hauswirtschaftlicher Probleme haben.
- wissen wollen, wie Dinge funktionieren.
- ordentlich, ausdauernd und im Team planen und arbeiten können.
- nicht nur „basteln“ und „kochen“ wollen.
- mit den Händen und mit dem Kopf arbeiten wollen.
- über Fachgrenzen hinaus denken können und bereit sein, theoretische Kenntnisse aus Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Gesellschaftslehre sich anzueignen und einbringen zu können.