Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten

Afrika liegt irgendwo in Greven – zumindest war das so, als die Musical-AG und die künstlerisch-musische Profilklasse (Kl. 5b) der NMG das Musical „Kwela, kwela“ von Andreas Schmittberger an zwei Tagen aufführten. Unter der Leitung der Musiklehrerinnen Linda Krusekamp und Sabine Heisterkamp sangen, tanzten und performten Zebras, Krokodile, Schlangen, Leoparden, Giraffen, ein Löwe, ein Marabu, ein Elefant, bunte Vögel, ein Buschhase, ein Lärmvogel, ein Affe, Schlangen, ein Weißkopfadler, ein wilder Hund in individuellen und bunten Kostümen über die Bühne der Mensa…was für ein tierisches Getümmel…nach fünfmonatiger Probenzeit, die auch zwei Probenwochenenden enthielten, lief jedoch alles wie am Schnürchen:

Über mehrere Monate lang hat die Klasse 6c am bundesweiten Wettbewerb „Be smart - don‘t start“ erfolgreich teilgenommen. Dabei geht es darum, dass alle Mitglieder der Klasse nicht rauchen. Jede Woche mussten die Schüler*innen deshalb in der Liste in der Klasse abhaken, ob sie dieses Ziel erreicht haben. Darüber hinaus wurden im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Experimenten die Folgen von Rauchen thematisiert.

„Wer von euch hat eigentlich Spaß an Knobeleien, Logikrätseln und mathematischen Problemen?“ Diese Frage stellten alle Mathelehrer*innen in ihrem Unterricht. 24 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, 8 Jungen und 16 Mädchen, die diese Frage unabhängig von ihren Fachnoten mit Ja beantworteten, nahmen am diesjährigen Känguruwettbewerb teil. Dieser fand zum 28. Mal in Deutschland statt mit 700 000 Teilnehmenden an insgesamt 9000 Schulen.

Wilhelm von Humboldt fasste einmal zusammen: "Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“, denn nur über unsere Vergangenheit können wir unsere Gegenwart verstehen und damit unsere Zukunft beeinflussen.

Das sich im Hinblick dessen derzeit das Thema von Krieg und Frieden aufdrängt, steht leider außer Frage. Dass wir nach über 75 Jahren wieder einen derartigen Krieg mitten in Europa erleben müssen, ist nur schwerlich zu ertragen. Dennoch müssen sich die Schüler*innen damit auseinandersetzen und mit geistigem Handwerkszeug ausgestattet werden, um als kritisch-reflektierende Beobachter agieren zu können.

Aus diesem Grund hat sich für die Inhalte des 10er PP Kurses ein Hybrid zwischen Philosophie und Geschichte entwickelt, welches den Fokus auf die Konfliktanalyse von Kriegen (zeitgenössischer oder vergangener Art) legte.

Das galt für alle 5. und 6. Klassen unserer Schule am Donnerstagnachmittag: bei sonnigen, aber nicht zu warmen Wetter spielten alle Teams aus den 10 Klassen gegeneinander, lautstark angefeuert von ihren Klassen und Lehrerteams.

Wie kann ich die Höhe eines Baumes mit einem Stock messen, auch wenn ich kein Maßband habe? Was ist eigentlich Totholz und was lebt darin? Wie kann ich einen Ohrwurm von einem Rüsselkäfer unterscheiden? Warum kann das Tier mit mehr als sechs Beinen auf einer Buche kein Eichenprozessionsspinner sein?

Münster, 24.4.2022 um 7:30 Uhr vor dem Hauptbahnhof. Eine Reisegruppe bestehend aus zehn Schüler*innen und zwei Lehrer*innen machen sich mit dem Zug auf den Weg nach Köln, um von dort aus den Flieger zu nehmen. Bei der Reisegruppe handelt es sich um die Erasmus AG, mit Schüler*innen aus dem 10. und 11. Jahrgang der Nelson-Mandela-Gesamtschule.
Das Ziel: Viana do Castelo in Portugal.
Der Anlass:  Ein Erasmus-Projekt, welches die Medien- und Nachrichtenkompetenz von Schüler*innen fördern soll.

Im Rahmen ihrer diesjährigen Tournee machten die Ensemble-Mitglieder der Wiener Kinderoper "Papageno" am Donnerstag halt in Greven. Im Gepäck hatten die Darsteller*innen das über 200 Jahre alte Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" (1782) von Wolfgang Amadeus Mozart.
Dass Thema und Botschaft des historischen Stückes nach wie vor große Aktualität besitzen, war den Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 bereits aus dem Musikunterricht der vergangenen Wochen bekannt. Die Handlung jetzt aber "live" auf der Bühne zu erleben und einmal "richtigen" Operngesang zu hören, war für die Kinder ein beeindruckendes Erlebnis.

Im Rahmen des Programms „Orchester entdecken“ besuchten die Musikkurse der Jahrgangsstufen EF und Q1 am Dienstagvormittag die Generalprobe des achten Sinfoniekonzertes im Theater Münster. In Begleitung von Frau Jenau und Hrn. Dawin erlebten die jungen Musikinteressierten ein eindrucksvolles „Vor“-Konzert.

Como está? Muito bem, obrigado.1 Um in kleinen Alltagssituation bestehen zu können, wurde in Vorbereitung auf den Austausch nach Portugal, im Rahmen des europäischen Erasmus+ - Projektes „breaking news @ school“, ein Crashkurs Portugiesisch an unserer Schule vor den Osterferien durchgeführt.

© 2024 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future