Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten

Im Rahmen der Projektwoche nutzte der gesamte Jahrgang 8 das 9€-Ticket und fuhr mit 150 Schülerinnen und Schülern ins Watt, inkl. geführter Wattwanderung. 

Happy end der Abschlussfeierlichkeiten des 10. Jahrgangs des letzten Schuljahres

Trotz Preiserhöhungen allerorts, einer rauschenden Ballnacht im festlich geschmückten Saal, leckerem Essen und einem professionellen DJ verzeichnete das wirklich effizient arbeitende Team des Abschlussballes für die 10. Klassen unserer Schule ein großes Plus in der Kasse, nachdem alle Rechnungen beglichen wurden.

So konnte das Gremium des Abiballkomitees unserer Schule und die Schülergenossenschaft „Auszeit“ mit großzügigen Spenden bedacht werden. Vielen Dank für die Vorbereitung, Durchführung und alle helfenden Hände!

Stella, Ellin, Rebekka, Finja, Tjark und Paul vom Team der Schülergenossenschaft „Auszeit esG“ hatten an diesem Tag zum aktuellen Thema „Inflation“ Unterricht der besonderen Art: von einem Fernsehteam der ARD, bestehend aus der Autorin des Beitrags, einem Tonassistenten, einem Kameramann und der Moderatorin Gesa Dankwerth wurden sie zu diesem Thema interviewt und gefilmt. Geplant ist der Beitrag für die Sendung 9 ½, ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes gesellschaftspolitisches Reportagemagazin des WDR.

Endlich wieder ein Konzert!

Nach langer Coronapause konnten die Blasorchester der Nelson-Mandela-Gesamtschule endlich wieder ein Konzert geben. Zum Schuljahresabschluss präsentierten die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Linda Krusekamp und die Blasorchester-AG unter der Leitung von Ulrich Falk gemeinsam das Ergebnis der diesjährigen Probenarbeit. Geboten wurde ein buntes Programm - von Klassik über Popmusik bis Filmmusik. Parallel zur Orchesterarbeit im AG-Unterricht wurde im Instrumentalunterricht der Musikschule Greven geprobt, die im Profil "Bläserklasse" seit Jahren mit der NMG zusammenarbeitet. Zum Abschluss des Konzertes setzte die Gruppe mit dem Song "Komm, wir ziehen in den Frieden" ein Zeichen, in dem Solist Jonas ??? auch sein gesangliches Talent zeigte. Obwohl die Probenarbeit in den vergangenen zwei Jahren unter Coronabedingungen sehr schwierig und für die jungen Musiker*innen manchmal auch frustrierend war, überzeugte das Ensemble, das seine Stücke mit großer Spielfreude darbot und dafür vom Publikum viel Applaus erntete. "Dass die Kinder unter diesen Bedingungen drangeblieben sind und letztlich ein so tolles Konzert auf die Beine gestellt haben, macht uns sehr stolz", resümierte Krusekamp anschließend.

Obwohl das Profil "Bläserklasse" an der NMG seit diesem Schuljahr dem neuen Profil "Musik/Kunst" Platz macht, wird es nach der langen Coronapause im kommenden Schuljahr hoffentlich weitere Konzerte des NMG-Blasorchesters geben.

Dankeschön an alle Mitwirkenden der "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"-Aktionsgruppe

Am 15.06 traf sich die "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Arbeitsgruppe zu einem Dankeschön-Nachmittag am Beach in Greven. Unterstützt wurde die Aktion von dem Förderverein der Gesamtschule. Die Gruppe „SoR-SmC“ hat sich 2020 gegründet und sich als Ziel gesetzt, Diskriminierung in der Schule zu mindern und Vielfalt zu fördern. Die heutige Arbeitsgruppe besteht aus 28 engagierten Schüler*innen der Klasse 9, die sich für ihre Schule einsetzen.

Für die meisten von ihnen hat der Ort eine persönliche Bedeutung: mal ist es der Schulweg, für andere die Jogging- oder Gassistrecke. Der Beach und das Emsufer dient außerdem als Treffpunkt mit Freunden. Die Unterrichtsreihe „Kunst im öffentlichen Raum“ begann für die EF Schüler*innen deshalb direkt vor der Haustür: mit einer fußläufigen Exkursion zu den Emsdeichskulpturen.

Sie waren die Hauptdarsteller/innen des Tages: 132 Abschlussschüler/innen der 10. Klassen der Nelson-Mandela-Gesamtschule erhielten ihre Abschlusszeugnisse in der festlich geschmückten Mensa und viel Applaus für ihre ersten Filmrolle, über die Hälfte sogar mit der Auszeichnung des Qualifikationsvermerk, der sie dazu berechtigt, die Oberstufe zu besuchen.

Ein Q1-Kurs hat unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Katharina Wackermann an einem Wettbewerb für die Gestaltung von Windrädern teilgenommen, ausgeschrieben vom Pictorius-Berufskolleg Coesfeld.

Alle Windräder mussten auf einem verzinkten Rohr montiert werden mit einer Gewindestange als Achse. Die Herausforderung war, diese Gewindestange zur Drehung zu bewegen und gleichzeitig eine spannende, kreative Gestaltung eines Windrades zu finden. Der Zugang zu einer Neuentwicklung eines Windrades fiel den Schüler*innen zu Beginn nicht ganz leicht. Nach spielerischen Experimenten mit verschiedenen Typen von Windrädern und etwas Forschungszeit konstruierten sie jedoch interessante und ungewohnte Windräder.Ein besonders ausgefallenes Exemplar wurde von Aurelia Engel und Sarah Schenk konzipiert. Die beiden Schülerinnen halfen auch beim Aufbau vor Ort im Schloss Senden.

Im Rahmen eines Festakts wurden dort alle Windräder am Global Wind Day, 15.06.2022 aufgestellt. Einige der eingereichten Windräder gehen nun auf eine Wanderausstellung.

Um 07:10 Uhr trafen wir uns (Justin Gleißner, Sophia Otto, Lilly Waterkamp, Finja Möller, Carlotta Ebbigmann und Jörg Klose) am Grevener Bahnhof, um zur FEZ-Messe in Berlin zu fahren. Da die Auszeit vor zwei Jahren den Preis „Beste Schülerfirma Deutschlands“ gewonnen hatte, wurden wir eingeladen uns auf der internationalen Schülerfirmen-Messe zu präsentieren. Gegen 12:30 Uhr erreichten wir Berlin mit eineinhalb Stunden Verspätung und machten uns auf den Weg zum Messegelände in Wuhlheide.

© 2024 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future