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Hasenfuß oder Löwenherz? Freund oder Feind? Verrat oder Treue? Wahrheit oder Lüge? Feigheit oder Mut?

All diese Fragen wurden im Musical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“ in berührender Art und Weise gestellt und beantwortet.

Die Bildungspartnerschaft zwischen dem Stadtarchiv und der Nelson Mandela Gesamtschule Greven ist am Mittwoch um drei weitere Jahre verlängert worden.

Das vereinbarten Anna Lindenblatt, die Leiterin des Grevener Stadtarchivs und Jens Stratmann, Lehrer an der Gesamtschule und Vertreter der Fachschaft Gesellschaftslehre bei einem Termin im Rathaus. Die feste Kooperation mit dem „außerschulischen Lernort“ Archiv soll den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule die Geschichte ihrer Stadt als spannendes „Forschungsfeld“ näher bringen.

„Das macht ihr wirklich super“, „Toll, dass ihr das macht“, „Wirklich vorbildlich“ waren nur einige Bemerkungen der Grevener*innen an diesem Mittwoch, 24.05.2023. Im Rahmen eines gemeinsamen sozialen Projekts zwischen des 7. Jahrgangs der NMG und der Volksbank Münster Nord, koordiniert durch Herrn Niklas Scheming, Herrn Anton Schulze-Buschoff (beide Volksbank) und Herrn Kocak (NMG), wurde Greven gemeinsam sauber gemacht.

Mit ihren neuen T-Shirts sind Pausenhelfer*innen, Sporthelfer*innen, das Schulsanitäter- und Büchereiteam und die Mitarbeitenden des Schülercafés „Auszeit eSG“ ab jetzt sichtbar- und erkennbar, wenn sie bei Veranstaltungen oder auch im Schulalltag in Aktion treten.

Kängurus sind Pflanzenfresser und hüpfen üblicherweise durch Australien. Einmal im Jahr jedoch verirren sie sich an Schulen in aller Welt und gehen ihrer heimlichen Leidenschaft - der Mathematik - nach.

Unter den rund 827.000 Teilnehmenden stellten sich 19 Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Gesamtschule Greven den mathematischen Herausforderungen des Känguruwettbewerbs.

Erasmus+ -Projekt in Norwegen

Sandnes/Norwegen 2023: Vom 07.05 bis 13.05 besuchten 6 Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Gesamtschule mit ihren Lehrern im Rahmen des Erasmus+ Projektes die Lundehaugen Ungdomsskole in Sandnes. Auf dem Programm standen unterschiedliche Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Weitere Highlights waren der Besuch der Vitenfabrikken, des Freilichtmuseums Jernaldergarden und eines Hofes für ökologische Landwirtschaft. Auch die Stadt Stavanger wurde von den Schülerinnen und Schülern erkundet. Auf einer 5stündigen Wanderung wurde der Preikestolen besucht.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in den Tagen zudem vielfältige Kontakte zu Schülerinnen und Schülern aus Norwegen, Rumänien, Spanien und der Türkei pflegen.

„Dem Prinzip Ciceros folgend, dass die Geschichte die Lehrmeisterin des Lebens sei, sollten wir an speziellen Gedenktagen diese hinzuziehen, um über unsere Gegenwart und über unsere Zukunft zu reflektieren. Dahingehend haben wir als Nelson-Mandela-Gesamtschule zum Gedenktag der Shoa (Holocaust) die Ausstellung "Jüdische Nachbarn" des landesweiten Netzwerks „Erziehung nach Auschwitz“ erhalten“, so Geschichtslehrer Anil Kocak. Diese besteht aus 14 Roll-Ups, die vier Wochen im Oberstufentrakt zugänglich waren.

Die Vielfalt der Schule präsentieren und jeden einzelnen aus der Schulgemeinde - Kinder, Jugendliche, Eltern und Kolleg*innen - ansprechen und einbeziehen…Das war so ungefähr die Ausgangsbasis, von der aus ein 10-köpfiges Team von jungen Kolleg*innen ausging, als sie im November begannen, das seit langem wieder stattfindende Schulfest zu planen. So war der Wochentag schnell gefunden: am Freitagmittag und -nachmittag im Frühling, noch während der regulären Schulzeit, an dem auch viele Eltern und Erziehungsberechtigten teilnehmen konnten.

Fußballturnier der 5. und 6. Klassen

Herzlichen Glückwunsch an die Siegermannschaften der Klassen 5c und 6a!

 

Passend zur Unterrichtsreihe „Kunst im öffentlichen Raum“ nahmen die beiden Kunstkurse der EF der Nelson-Mandela-Gesamtschule zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hochhaus und Frau Georg an zwei geführten Touren des LWL-Museums für Kunst und Kultur zu den zeitgenössischen Skulpturen der vergangenen „Skulptur Projekte“ teil, die dauerhaft Bestandteil des Stadtbildes geblieben sind.

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