Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten

Ein Bild wie gemalt: Sonne, blauer Himmel, Wattewolken am Himmel, Pferde auf der Weide, Kajaks am Ufer des glitzernden Sees, Zelte und Campingwagen auf dem weitläufigen Gelände des Vier-Sterne-Ferienparks Westheide und eine ruhige, entspannte Stimmung, wohin man schaut...Moment mal…findet hier nicht das Jugendbildungscamp für zwei 6. Klassen der Nelson-Mandela-Gesamtschule mit insgesamt fast 120 Teilnehmern statt?

Hier könnt ihr jeden Tag die neuesten Nachrichten aus dem Camp erfahren:

Westheider Post (Montag, 14.8.2023)

Westheider Post (Dienstag, 15.8.2023)

Weststheider Post (Mittwoch, 16.8.2023)

Westheider Post (Donnerstag, 17.8.2023)

Westheider Post (Freitag, 18.8.2023)

 

Am ersten Schultag nach den Sommerferien wurde 145 neue Schüler*innen von Schulleiter Ingo Krimphoff, Abteilungsleiterin Britta Veber und den Klassenleitungsteams der 5a-5e herzlich willkommen geheißen. Neben vielen Informationen, der ersten gemeinsamen Schulstunde und einem Mitmach-Lied, angeleitet von Musiklehrerin Linda Krusekamp, die von einem kleinen Schüler*innenchor der Jahrgänge 6-8 unterstützt wurde, konnten sich die Klassen kennenlernen und erste Eindrücke an ihrer neuen Schule sammeln. Außerdem überraschte der Förderverein, vertreten durch die Vorsitzende Frau Schlautmann,  jeden mit einem kleinen Willkommensgeschenk.

Jonas kichert. „Guckt mal. Es geht Putin an den Kragen!“ Der Fünftklässler der Nelson-Mandela-Schule, lässt Zeitungspapier durch seine Finger gleiten. Er zwirbelt die dünnen Streifen fein säuberlich zusammen. Putins Gesicht verschwindet in einem langen Faden Papiergarn.
Kurz vor den Sommerferien stand an der Gesamtschule ein kreativer Workshop „Spinnen für den Frieden“ an. Den hatte Klasse!-Lehrerin Johanna Georg mit ihrem achten Schuljahr gewonnen. Wegen Terminschwierigkeiten traten die Achtklässler den Termin ab. Und so kam eine Gruppe von Mädchen und Jungen aus dem fünften Jahrgang während der Projekttage in den Genuss, aus Zeitungspapier Garn zu spinnen.

Spülmaschinen befüllen und ausräumen, Kaffeemaschinen bedienen und reinigen, die Theke einräumen und vor allem freundlich und korrekt die Kundschaft bedienen…alles ganz normale Arbeitsabläufe im Service eines Cafés. In der Schülerfirma „Auszeit eSG“, die täglich in zwei Pausen ca. 200 Schüler*innen und Lehrer*innen mit Getränken, Brötchen und Joghurts verköstigt, ist das nicht anders.

In diesem Jahr fand das Sporthelfer-Forum in Lengerich statt, an dem über 15 Schulen teilnahmen, u.a. Schulen aus Ibbenbüren, Rheine und das Gymnasium Augustianum und die Nelson-Mandela-Gesamtschule aus Greven.

Herzlichen Glückwunsch an alle 47 Abiturient*innen 2023!

Die Nelson-Mandela-Gesamtschule ist stolz auf euch und wünscht euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

 „Wir sind fest davon überzeugt, dass ihr die Welt ändern könnt!“ (Schulleiter Ingo Krimphoff, Abschlussrede)

In den vergangenen Wochen fand an der Schule eine besondere Aktion statt. Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen haben gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Chris Helmig zwei Container besprüht.

Hasenfuß oder Löwenherz? Freund oder Feind? Verrat oder Treue? Wahrheit oder Lüge? Feigheit oder Mut?

All diese Fragen wurden im Musical „Löwenherz – Leonardo und das magische Amulett“ in berührender Art und Weise gestellt und beantwortet.

Die Bildungspartnerschaft zwischen dem Stadtarchiv und der Nelson Mandela Gesamtschule Greven ist am Mittwoch um drei weitere Jahre verlängert worden.

Das vereinbarten Anna Lindenblatt, die Leiterin des Grevener Stadtarchivs und Jens Stratmann, Lehrer an der Gesamtschule und Vertreter der Fachschaft Gesellschaftslehre bei einem Termin im Rathaus. Die feste Kooperation mit dem „außerschulischen Lernort“ Archiv soll den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule die Geschichte ihrer Stadt als spannendes „Forschungsfeld“ näher bringen.

© 2024 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future