Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten

„Ey, kommt los, wir gehen ins Gym“, rufen sich Schüler*innen des 9. Und 10. Jahrgangs zu, wenn gerade im Sportunterricht das Thema Fitnesstraining ansteht.

14 Schülerinnen und Schüler stellten sich heute Sowi- und Politiklehrer und Abteilungsleiter Stefan Bappert in einer Schachpartie. Die ganze Mittagspause rauchten die Köpfe in der Pausenhalle über den Schachbrettern, bevor Bappert mit 9:5 siegreich aus dem Turnier hervorging.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der digitale Geräte immer mehr an Bedeutung gewinnen. Auch in unserer Oberstufe wird das bereits deutlich. Aufgrund des enttäuschenden und bedauerlichen Beschlusses gegen eine 1:1 Ausstattung mit iPads in der Sitzung des Schulausschusses, möchten wir Ihnen als Schülervertretung (SV) einmal unsere Ansicht in Bezug auf die Nutzung von iPads im Schulalltag näherbringen.

Zum diesjährigen „Erntesnack“, diesmal im kleinen Rahmen, trafen sich Mitglieder der Schulgarten AG zusammen mit Schüler/innen der Jahrgänge 5, 6, 8 und 9 mit ihren Ackerlehrern zu einem gemeinsamen Kochevent mit anschließendem gemütlichen Snacken.

Draußen spielen, in der Natur sein und Sport treiben… für Kinder eigentlich alles normal. Leider nicht mehr, denn laut Studien der letzten Jahre bewegen sich 80 % aller Kinder in Deutschland zu wenig, nämlich im Schnitt nur 2700 Schritte. Dagegen will die Nelson-Mandela-Gesamtschule, auch als Mitglied des Landesprogramms Bildung und Gesundheit (BuG) NRW, in vielen Bereichen ihres Schullebens etwas tun.

von Emma Gutzmann und Milena Anlauf (10b)

Wir halten gerne ein paar Mal im Schuljahr freiwillige Referate in unserem Englisch E-Kurs der zehnten Klasse bei Herrn Kocak. Dieses Mal hatten wir uns für das Thema “Gun laws in the US" (Waffengesetze in den Vereinigten Staaten von Amerika) entschieden, da dieses Thema aktuell viel diskutiert wird und für uns persönlich ebenfalls total interessant ist. Außerdem ist unser E-Kurs sehr vom amerikanischen Englisch geprägt, deshalb macht man Herrn Kocak mit solchen Themen immer wieder eine Freude ;).

„Sankt Martin, ist das nicht der mit dem Pferd und dem Mantel?“ fragt ein Schüler der 5. Klasse der Nelson Mandela Gesamtschule. Und er hat natürlich recht. Aber was hat das heute mit uns zu tun?

Picasso, van Gogh und Monet sind regelmäßig „zu Gast“ im Kunstunterricht als Vertreter der Kunstgeschichte des letzten Jahrhunderts. Deshalb ist es für Schüler*innen neu und interessant, Kunstwerken von zeitgenössischen Kunstschaffenden zu begegnen, die sogar noch aus der Region ihrer Heimatstadt kommen.

Wundersame Klänge waren auf den Fluren zu hören, dazu Schülerstimmen, die rhythmisch „My body shaking, bodobodo“ oder „Basubasuka, logoligi bansa-hey“ sangen. Das konnte nur eins bedeuten: Morphius Eurapson-Quaye war wieder da, um mit Kindern der Jahrgangsstufe sechs zu singen und zu trommeln.

Wie lautet die Wurzel aus 22 Millionen, 193 Tausend  und  521  (ergo 22 193 521)? Richtig, Kölnisch Wasser! Wie aus der Pistole geschossen hat Dr. Dr. Gert Mittring die Zahl 4711 aufgeschrieben. Was beim Rest der Anwesenden des Auftakt-Termins einer neuen Workshop-Reihe der Volkshochschule für beeindruckte Gesichter sorgt, ist für Mittring quasi ein Klacks.

 

© 2024 Nelson-Mandela-Gesamtschule GrevenWebdesign: Markus Olesch | design the future